Kurzurlaub Wien

Altes Rathaus

Recht sehenswert ist auch das Alte Rathaus in der Wipplingerstraße. Es war fast sechs Jahrhunderte lang Sitz des Bürgermeisters und der Verwaltung der Stadt Wien. Wie soviele Häuser hier in der Altstadt hat es eine wunderschöne barocke Hauptfassade, die aus dem 17. Jahrhundert stammt.

Im mittleren Innenhof befindet sich der 1741 von Raffael Donner errichtete Andromedabrunnen.

Sein Relief stellt die Befreiung Andromedas durch Perseus dar: Nach der griechischen Mythologie sollte Andromeda einem Meeresungeheuer geopfert werden, um den Meeresgott Poseidon zu besänftigen. Perseus, der Sohn des Zeus, war von ihrer Schönheit jedoch gerührt, besiegte das Ungeheuer und die beiden wurden ein glückliches Paar.

Vom Balkon über dem Brunnen verkündete der Stadtrat früher seine Verordnungen.