Kurzurlaub Wien

Sonstiges

In der barocken Jesuitenkirche in der Nähe der alten Universität fasziniert uns vor allem die Scheinkuppel, die durch eine illusionistische Deckenmalerei geschaffen wurde. Der „richtige Standpunkt“ für den Betrachter ist durch eine helle Platte im Mittelgang gekennzeichnet.


Die Wiener Staatsoper können wir leider nur von außen besichtigen. Die Innenräume sind nur im Rahmen einer Führung oder einer Vorstellung zugänglich und beides passt für uns vom Timing einfach nicht.


Dafür verbringen wir einen sehr angenehmen Abend in der Brauereigaststätte Salm Bräu. Es gibt süffiges Bier und leckere Rippchen — wirklich sehr zu empfehlen!


Und auch eine Fahrt im berühmten Fiaker gehört natürlich bei einem Wienbesuch mit dazu.

Es ist eindeutig die schönste und romantischste Art, die Wiener Altstadt zu erkunden.


Und hier schließlich noch ein paar einzelne Impressionen aus der Wiener Altstadt: