Kurzurlaub Wien

Wiener Prater

Am letzten Tag bummeln wir bei schönstem Herbstwetter noch eine Runde über den Wiener Prater, wo sich eines der Wahrzeichen der Stadt — das bekannte Riesenrad — befindet. Es dreht sich schon seit über hundert Jahren und wurde als Kulisse in dem Nachkriegsthriller „Der dritte Mann“ weltberühmt.

Seine ersten Runden drehte das Riesenrad übrigens im Kaisergarten, denn das 65 Meter hohe und insgesamt 430 Tonnen schwere Rad wurde ursprünglich nicht für den Volksprater, sondern zum 50jährigen Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Joseph konstruiert.

Eine Fahrt mit dem Riesenrad reizt uns allerdings weniger — wir schauen lieber zu, wie sich die anderen mit den Fahrgeschäften, Schaukeln, Schießbuden und Gruselkabinetten amüsieren. Und davon gibt es nicht gerade wenige.

Aber irgendwie brauchen wir das heute nicht, wir überlassen die atemberaubenden Schleudermaschinen lieber Leuten mit einem robusten Magen wink