Kurzurlaub Wien

Hundertwasser

Das Hundertwasserhaus in der Löwengasse ist eine Kreation des Malers Friedensreich Hundertwasser, der sich allen Regeln der Symmetrie und Rechtwinkligkeit widersetzte.

Er verfolgte die „Toleranz der Unregelmäßigkeiten“: alle Ecken des Baus sind abgerundet, die Fenster verschieden groß, breit und hoch. Auf Dächern und Balkonen wachsen Büsche und Bäume, Wände und Böden sind vielfach gekrümmt und die Fassaden sind kunderbunt angemalt.

Also durchaus etwas, was man nicht versäumen sollte, wenn man schon einmal in Wien ist.

Und einmal eingestimmt auf den „Architekturrebellen“, schauen wir uns im Kunsthaus Wien in unmittelbarer Nachbarschaft auch noch die Hundertwasser-Ausstellung an, die in kunterbuntem Abiente Leben und Werk des Künstlers präsentiert.

Eines der umstritteneren architektonischen Vermächtnisse von Hundertwasser ist der unebene Boden in diesem Haus. Glaubt man dem großen Meister, dann müssten wir nach Begehen dieses Bodens unsere Menschenwürde wiedergewonnen haben, die uns durch das Wohnen in unseren geraden Wänden zuhause verlorenen gegangen ist.

Nun ja — ganz so haben wir das nicht empfunden wink — aber interessant war die Ausstellung auf jeden Fall!