USA - Südwesttour

Wahweap Hoodoos

Für unseren letzten Tag in Page hatten wir uns die Wahweap Hoodoos vorgenommen und wollten dazu eigentlich recht zeitig aufbrechen. Aber wie das halt so ist mit guten Vorsätzen… — im Urlaub muss man die nicht immer einhalten asleep

Wir kommen nicht so recht aus den Puschen, trödeln etwas herum und so wird es schließlich 8:20 Uhr, bis wir endlich loskommen.

Wir wählen die Zufahrt von Norden, bei der die anschließende Wanderung um einiges kürzer ist — auch wenn diese Route in den letzten Jahren wohl etwas umstritten ist.

Wir halten uns wieder ziemlich genau an die Wegbeschreibung von Silke und können auf keiner der Dirt Roads einen Hinweis darauf entdecken, dass die Benutzung dieser Straßen illegal wäre.

Harmlos sind die Straßen allerdings wirklich nicht. Sie werden anscheinend nicht mehr gewartet und ihr Zustand ist teilweise schon sehr schlecht. Ich muss unterwegs immer wieder aussteigen und schauen, dass wir vorne nicht mit der Schürze aufsetzen.

Aber die Strecke macht unheimlich Spaß — so langsam verlieren wir beim Dirt-Road-Fahren unseren anfänglichen Respekt wink

Nach 60 Minuten Geholper erreichen wir den Parkplatz und stellen unser Auto ab. Wir laufen den breiten Wahweap Creak entlang und sehen schon bald die weißen Felsnadeln mit den dunklen Steinhüten.

Leider sind wir etwas spät dran — ein Teil der Hoodoos liegt bereits im Schatten. Nichtsdestotrotz knipsen wir was das Zeug hält…

Die Wahweap Hoodoos — auch White Ghosts genannt — gehören für uns mit zu den faszinierendsten Sehenswürdigkeiten und Naturwundern des Grand Staircase Escalante NM und standen auf unserer ToDo-Liste ganz weit oben.

Auf dem Rückweg werden wir etwas von den vielen Stechfliegen geplagt und das Thermometer klettert und klettert, so dass wir beschließen, die ursprünglich für den Nachmittag geplante längere Wanderung zum Yellow Rock zugunsten einer Pool-Runde zu streichen hot

Zurück am Auto legen wir noch ein kurzes Picknick ein, bevor wir uns wieder auf die Dirt Road begeben.


Als wir wieder auf der Cottonwood Canyon Road auftreffen, ist es dann noch ziemlich früh — zu früh um den Rest des Tages am Pool zu verbringen. Wir fahren also ein Stück auf dieser Scenic Road entlang — aber wahrscheinlich zu kurz, um ihre wahre Schönheit zu entdecken.

Irgendwann kehren wir um und wollen auf dem Rückweg nach Page noch einen Abstecher zum Nautilus machen.


Den Parkplatz am Whitehouse Trailhead finden wir recht schnell — aber dann stellen wir fest, dass wir die genaue Weg-Beschreibung im Hotel vergessen haben upset

Es wird also nix mit dem Nautilus — stattdessen klettern wir ein wenig auf den Felsen am Trailhead herum, die durchaus auch sehenswert sind.


Gegen 14:30 Uhr fahren wir dann endgültig nach Page zurück, machen noch einen kurzen Halt im Walmart, um die Getränke aufzufüllen und verbringen den Nachmittag dann gechillt am Pool. Andreas liegt das Chillen nicht ganz so — er macht sich nochmal auf, um den Geo-Caches der Umgebung auf den Leib zu rücken…

Am Abend gehen wir mal wieder mexikanisch essen — im Fiesta Mexicana gefällt es uns wirklich gut — und lassen den Tag dann auf der Terasse gemütlich ausklingen.