USA - Südwesttour

White Sands, Old Mesilla

Wir kommen ziemlich gut los heute morgen: Nach einem ganz passablen Continental Breakfast und dem Checkout sitzen wir um 7:00 Uhr im Auto und stehen eine halbe Stunde später am Alkali Flat Trail in den White Sands.

Und das ist auch gut so, denn es wird heute sicher wieder sehr heiß. Deshalb wollen wir so früh wie möglich loslaufen.

Wir tragen uns in’s Trailregister ein und als wir starten, zeigt das Thermometer sehr angenehme 72°F.

Der Trail führt auf einem 5-Meilen-Rundweg zu den nordwestlich des Dünengebiets liegenden Alkali Flats — einer weiten Ebene aus gepressten Gipskristallen, die neben dem Lake Lucero den feinen weißen Sand für die Dünen liefern.

Im Gegensatz zu den gestern erkundeten Gebieten des Parks ist hier kaum Vegetation anzutreffen — einfach nur meilenweit wunderschöne schneeweiße Sanddünen.

Und während gestern doch einige Leute im Park unterwegs waren, ist das heute Einsamkeit pur und wir wandern, staunen und genießen.

Trotz vergleichsweise angenehmer Temperaturen wird das Laufen im Sand mit der Zeit ziemlich anstrengend und unsere Wasservorräte nehmen rapide ab. Aber es ist einfach nur wunderschön hier und jeden einzelnen Schweißtropfen wert.

Drei Stunden später sind wir wieder am Trailhead. Es ist immer noch kein großer Andrang — außer unserem Auto herrscht auf dem Parkplatz gähnende Leere. Aber mittlerweile ist die Quecksilbersäule auch schon auf 84°F gestiegen…

Wir verlassen die White Sands, schauen nochmal kurz im Visitor Center vorbei und brechen dann auf in Richtung Arizona.


In Old Mesilla machen wir mittags einen Zwischenstopp. Wir sind von der Wanderung heute morgen etwas hungrig und kehren im Andele Restaurante ein.

Das scharfe mexikanische Essen bringt meinen Kreislauf wieder in Schwung, der nach den White Sands heute morgen doch etwas im Keller war. Es ist sehr lecker — aber natürlich mal wieder nicht zu schaffen.

Wohlgenährt lassen wir uns die Reste einpacken, bummeln noch etwas durch das historische Städtchen, das ausnehmend hübsche Türen an den Häusern hat und Andreas bekommt sein New-Mexico-T-Shirt.

Gegen 14:00 Uhr geht die Fahrt gen Westen weiter. Wir halten noch kurz an einem Walmart: Getränke müssen aufgefüllt werden und wir brauchen eine neue Speicherkarte für die Kamera — bei den tollen Fotomotiven überall war die alte ganz schnell voll.

An der Grenze zu Arizona müssen wir die Uhren um eine weitere Stunde zurückstellen — das wird uns morgen früh beim Aufstehen sicher gelegen kommen wink

In Willcox angekommen, checken wir im Days Inn ein. Ein einfaches Motel — quasi direkt an der Hauptstraße — aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut in Ordnung.

Wir wärmen uns die Reste vom Mittagessen in der Microwelle auf, sortieren unsere Fotos aus und tippeln etwas am Reisebericht. Und dann ist der Tag auch schon wieder vorbei…