USA / Kanada - Ostküste

Rückflug

Um 6:00 Uhr sind wir schon wieder munter und haben gerade mal vier Stunden geschlafen. Christi schnarcht aber noch und Andreas versucht immer wieder, bei British Airways anzurufen. Leider erfolglos — er hängt nur permanent in der Warteschleife — und so tappen wir nach wie vor im Dunklen.

Wir wägen verschiedene Alternativen ab, von denen keine so wirklich toll ist. Also packen wir unsere Koffer schon mal so, dass wir ggf. sofort aufbrechen können, wecken den Junior und gehen erstmal im Hotel frühstücken. Andreas hat unterdessen immer noch die Warteschleife am Ohr hängen…

Irgendwann entscheiden wir uns dann, das Hotel zu verlängern, da es nicht so aussieht, als ob sich kurzfristig irgendetwas ergeben würde. Ich buche also erst mal für zwei weitere Nächte und gerade als das erledigt ist, bekommt Andreas jemanden von BA an die Strippe.

Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd: der JFK Flughafen wurde geschlossen und vor dem 6.September sei keinerlei Abreise möglich — das wären noch ZEHN Tage upset

Andreas diskutiert eine Weile am Telefon und fragt nach anderen möglichen Abflughäfen. Eine einzige Möglichkeit ergibt sich schließlich: Heute Abend 22:00 Uhr ab Washington — unter der Voraussetzung, dass wir die Flüge upgraden. Die Zusatzkosten von ca. 800 USD pro Person müssten wir dabei komplett selbst tragen. Wir müssen uns schnell entscheiden und nehmen letztlich dieses Angebot an. Vielleicht lässt sich ja hinterher über eine Reiseversicherung oder Kulanz preislich noch was regeln…

Wir legen also einen Schnellstart hin und sitzen 10:30 Uhr im Auto.

Dumm ist, dass wir für das Navi nur Karten der US-Staaten geladen haben, die ursprünglich eingeplant waren — und Delaware, Maryland und Virginia sind natürlich nicht dabei. Eine gedruckte Karte haben wir auch nicht und WiFi unterwegs ist problematisch.

Aber Christi lotst uns perfekt mit den gecachten Anweisungen der Google-Maps-Route und Andreas regelt unterwegs noch, dass wir das Auto in Washington abgeben können statt in NYC. Komischerweise wird der Mietwagenpreis dadurch günstiger ?? Na, wir beschweren uns nicht — unser Geldbeutel wird gerade eh genug gebeutelt…

Die Fahrt läuft super — keinerlei Anzeichen von Stau, Panik oder Hurrikan unterwegs. Klar, es regnet — aber alles in normalem Maße. Die Geo-Caches in Delaware und Maryland für Andreas müssen aus naheliegenden Gründen ausfallen und so stehen wir Punkt 15:00 Uhr am Hertz-Schalter des Dulles Airport und geben unser Auto ab.

Mit dem Shuttle sind wir dann auch rucki-zucki am Schalter der BA und können sogar noch auf einen Flug früher umsteigen. Wir bekommen zwar keine Plätze mehr nebeneinander, aber wir werden ja hoffentlich unterwegs viel schlafen.

Wie sich herausstellt, ist der „Upgrade“ aber gar kein Upgrade auf eine höhere Klasse, sondern nur eine schlichte Umbuchung, so dass wir also auch auf dem teuren Heimflug wie die Sardinen gequetscht in der Holzklasse sitzen werden…

Bis zuletzt sind wir unsicher, ob wir tatsächlich fliegen, denn auch in Washington sind bereits einige Flüge gecancelt und es werden immer mehr. Aber unser Bangen ist umsonst — wir starten pünktlich um 18:30 Uhr.

Von Irene ist unterwegs nichts zu spüren und auch sonst gibt es zum Flug nicht viel zu sagen. Wir versuchen mit mäßigem Erfolg etwas zu schlafen und das Essen ist das Schlimmste, was wir je bekommen haben. Aber egal — Hauptsache bald wieder daheim.

In Heathrow müssen wir wieder umsteigen. Wir haben knapp zwei Stunden Zeit, holen uns bei Starbucks ein paar Muntermacher und kommen schließlich um 10:45 Uhr in Stuttgart an. Unser Gepäck landet ebenso unbeschadet wie wir und der Zoll stellt keinerlei Fragen. Beate steht schon mit dem „Taxi“ bereit — und so sind wir mittags wieder zu Hause.

Ja — und das war er dann — der diesjährige USA Urlaub. Die vier Wochen sind vergangen wie im Flug — jetzt steht erstmal ein riesiger Berg Wäsche an und wir müssen den Jetlag halbwegs schnell wieder in den Griff bekommen, denn morgen wartet bereits wieder das Büro auf uns und der Alltag wird uns wohl recht schnell wieder einholen.

Aber der nächste Urlaub kommt bestimmt. Bis denne wave