USA - Mittlerer Westen

Fahrt zum Yellowstone Park

Heute geht unsere Reise nun weiter zum Yellowstone Nationalpark. Wir haben wieder eine lange Fahrt vor uns (über 700 km) und brechen deshalb recht früh auf.

Einen ersten kurzen Zwischenstopp legen wir in der Four Mile Ghost Town ein. Von der „Geisterstadt“ sind die meisten Gebäude noch recht gut erhalten und wir bekommen einen Eindruck vom Leben in der damaligen Zeit. Whiskey im Saloon gibt es allerdings nicht mehr…

Weiter geht es in Richtung Westen durch die Bighorn Mountains — die Heimat der Dickhornschafe, die der Region ihren Namen gaben. Leider bekommen wir aber keines zu sehen, da für weitere Stopps oder kurze Wanderungen heute keine Zeit ist.

Mit der weiteren Fahrt wird es dann langsam etwas kühler und wir können in der Ferne die teilweise schon schneebedeckten Gipfel der Rocky Mountains sehen. Die höchste Stelle überqueren wir am Powder River Pass, wo auf knapp 3000 Meter Höhe schon ein recht frischer Wind pfeift.

Kurz vor dem Yellowstone Parkeingang kommen wir noch durch Cody — eine Touristenstadt mit Cowboy- und Wildnisflair, die u.a. durch Buffalo Bill berühmt wurde. Leider haben wir hier nicht genügend Zeit, um z.B. das täglich stattfindende Nite-Rodeo mitzuerleben. Wenn wir wieder einmal in dieser Gegend unterwegs sein sollten, werden wir hier auf jeden Fall einen längeren Zwischenstopp einplanen.

Gegen 20:00 Uhr kommen wir dann endlich am Lake Yellowstone an. Es weht eine steife Brise und die ersten dampfenden und nach Schwefel riechenden Löcher erinnern uns sogleich daran, dass wir uns quasi mitten im Krater eines Riesen-Vulkans befinden. Die Gesamt-Caldera hat eine unvorstellbar große Grundfläche von 55 x 80 Kilometer.

Etwas erschöpft von der langen Fahrt geht aber heute nicht mehr viel. Nach dem Einchecken im Hotel Lake Yellowstone gehen wir nur noch gemütlich essen und dann relativ früh schlafen.