USA - Mittlerer Westen

SLC - Mormonenzentrum & Salt Lake

Heute vormittag bummeln wir durch Downtown von Salt Lake City und schauen uns einige Sehenswürdigkeiten an. Auf dem Temple Square lassen wir uns von zwei freundlichen „Schwestern“ die Mormonenkirche zeigen und einiges zur Geschichte der Mormonen erklären.

Der Mormonentemple — das Wahrzeichen der Stadt — bleibt allerdings allen Nicht-Mormonen verschlossen: Wir haben nur Zugang zum Außengelände und zur Kirche.


Da den Mormonen der Sonntag offensichtlich ziemlich heilig ist, sind fast alle Geschäfte und sogar ein Großteil der Restaurants heute geschlossen und in Downtown ist quasi überhaupt nichts los.

Also schauen wir uns als nächstes das State Capitol an — das Regierungsgebäude des Staates Utah — von dem aus man einen fabelhaften Blick über die Stadt und die umliegenden Berge hat.


Nach einem schnellen Mittags-Cache für Andreas und einem McDonalds-Stopp für Christi besuchen wir am Nachmittag den Salt Lake — nach dem Toten Meer das zweitsalzigste Gewässer der Erde. Über den Syracuse-Damm fahren wir zur Insel Antelope Island, wo es einen sehr schönen Sandstrand geben soll.

Als wir unterwegs sind, zieht allerdings ein heftiger Wind auf, der sich nach und nach in einen regelrechten Sturm verwandelt. Und da Anbaden aber natürlich trotzdem „Pflicht“ ist, steckt uns eben dieser Sand hinterher in jeder Körperritze …