USA - Mittlerer Westen

Yellowstone - Upper Geyser Basin

Wieder bietet der morgendliche Blick aus dem Fenster eine Überraschung: Auf der Wiese vor unserem Hotel grasen an die 100 Büffel! Wir haben ja bisher schon einige dieser gewaltigen Tiere gesehen auf unserer Reise, aber das ist jetzt doch noch mal eine Steigerung.

Nach dem Frühstück fahren wir heute in Richtung Westen, um die Geysire des Upper Geyser Basin anzuschauen.

Wir starten natürlich mit Old Faithful — dem Wahrzeichen des Parks. Der „alte Getreue“ katapultiert etwa alle 90 Minuten bis zu 32.000 Liter heißes Wasser bis zu 50 Meter hoch in die Luft und bereits eine halbe Stunde vor der vorhergesagten Eruption versammeln sich die Leute auf den Sitzreihen davor und warten gespannt auf den Ausbruch.

Wir tun es ihnen gleich und nach der „Show“ gibt es einen begeisterten Applaus der Menge als Dank an den „alten Getreuen“.


Als nächstes wollen wir uns den Lone Star Geyser anschauen, da dieser nur alle drei Stunden ausbricht und die in der Touristeninformation angegebene Zeit für die voraussichtlich nächste Eruption ziemlich gut zur Entfernung des Wanderweges dahin passt.

Wir marschieren also los und legen ein gutes Tempo vor, um auch pünktlich da zu sein, wenn die Show beginnt. Leider hält sich der Lone Star nicht an die Vorhersage und bricht schon eine Stunde vorher aus. Wir wollen nun aber keine zwei Stunden bis zur nächsten Eruption warten und so wandern wir zurück und schauen uns die anderen Geysire der Gegend an.

Jeder ist irgendwie einzigartig. Manche haben sehr kurze Eruptionsphasen, wie z.B. der Anemone Geyser, wo man alle 7-10 Minuten sämtliche Stadien des Ausbruchs beobachten kann: Erst füllt sich der Pool lautlos, läuft dann über und große Blasen blubbern, bis plötzlich das Wasser bis zu drei Metern hoch herausschießt, um schließlich mit einem Gurgeln wieder im Erdinnern zu verschwinden.

Andere Geysire lassen die Zuschauer dagegen schon mal über 15 Stunden warten und viele sind überhaupt nicht vorhersagbar.

Besonders beeindruckend ist auch der Grand Geyser. Nach 45 Minuten Wartezeit (andere Besucher warten hier teilweise schon über drei Stunden) erleben wir ein tolles Spektakel: Fast 10 Minuten lang kommen Eruptionen mit über 60 Metern Höhe aus drei unmittelbar benachbarten Schlünden.

Der schönste und farbenreichtse Pool ist jedoch der Morning Glory Pool — benannt nach einer Blüte der Purpurwinde: