USA - Südwesten

Yosemite - San Francisco

Heute haben wir noch einen halben Tag im Yosemite Park eingeplant, bevor wir zurück in die Zivilisation fahren. Nachdem wir uns am Frühstücksbuffet noch einmal ordentlich gestärkt haben, machen wir eine Wanderung zu de Bridal Falls.

Der Wasserfall hat zwar um diese Jahreszeit nicht sehr viel Wasser, aber er ist trotzdem sehr schön anzuschauen.

Das Wasser ist eisig kalt und Christi erweist sich beim Anbaden im Basin als echter Held thumbsup

Auf der Fahrt aus dem Park heraus halten wir dann immer Ausschau nach Wildtieren. Wir hoffen, vielleicht doch noch einen Bären vor die Linse zu bekommen — aber leider Fehlanzeige.


Wir verlassen den Yosemite Park und fahren durch viele schöne Ortschaften und riesige Obstplantagen. Dabei nimmt der „Zivilisationsgrad“ stetig zu, bis wir schließlich in San Francisco ankommen.

Bis eben hatten wir noch Temperaturen um die 35 Grad und wir können uns gar nicht vorstellen, dass es hier so kühl sein soll, wie das Thermometer anzeigt, da nach wie vor nicht eine einzige Wolke am Himmel zu sehen ist und die Sonne strahlt. Doch als wir in Treasure Island aussteigen, um einen Blick auf die Skyline zu werfen, pfeift uns ein frischer Wind um die Ohren!


Gegen 16:00 Uhr checken wir in unserem Hotel — dem Motel Capri — für die nächsten vier Tage ein und wir ziehen uns als erstes mal ein paar wärmere Sachen an!

Im Anschluss bummeln wir noch etwas in Richtung Hafen. Dabei kommen wir auch durch die Lombard Street, die mit 27 Prozent Gefälle extrem steil ist.

Sie wurde in den 20er Jahren umgestaltet und durch acht künstliche Kurven entschärft, so dass sie mit Autos befahrbar ist.

Seitdem ist sie bekannt als „krummste“ Straße der Welt und so drängen sich hier viele Hobby-Fotografen.

Aber auch sonst sind steile Straßen in San Francisco keine Seltenheit:


Später kommen wir noch am Fisherman’s Wharf und dem Pier 39 vorbei.

Hier herrscht ein bunter Trubel:

Viele Straßenkünstler unterhalten die Touristen und natürlich gibt es jede Menge Restaurants, Souvenir-Shops und einen Rummelplatz.

Auf den Bootsstegen vom Pier 39 aalen sich an die 100 Seelöwen in der Sonne — natürlich ebenfalls eine Attraktion für die Besucher, aber offenbar ein ziemliches Ärgernis für die Boots-Eigner.

Am Abend essen wir bei Bubba Gump noch leckere Shrimps und sind schließlich gegen 21:30 Uhr wieder zurück im Hotel, wo wir recht bald das Licht ausknipsen.