USA - Südwesten

Los Angeles

Erwartungsgemäß sind wir schon sehr früh munter — ab 2:00 Uhr kann und will keiner von uns mehr schlafen. Wir vertreiben uns noch zwei Sunden die Zeit im Hotelzimmer: wir sortieren die Koffer um, konfigurieren die Handys mit den amerikanischen Telefonkarten, …

Aber irgendwann gibt es einfach nichts mehr zu tun.

So ziehen wir also gegen 4:00 Uhr mitten in der Nacht los, um schon mal unseren Mietwagen bei Alamo abzuholen. Erst ist es uns zwar etwas mulmig bei einem Spaziergang in LA um diese Zeit — aber der Portier im Hotel versichert uns, dass alles „safe“ wäre.

Bei Alamo können wir uns dann selbst einen Wagen aussuchen. Wir haben nach dem Mietvertrag eigentlich nur Anspruch auf einen Midsize SUV — in dieser Klasse ist die aktuelle Auswahl aber sehr gering: Es stehen nur drei Autos da, die alle nicht wirklich für uns in Frage kommen, da sie durch vorherige Raucher-Benutzung ziemlich muffeln.

Der nette Kollege sieht das ein und meint, dann sollen wir uns halt einen von den „Großen“ nehmen.

Das lassen wir uns natürlich nicht zweimal sagen — wir schnappen uns einen Chevy und sind schnell wieder verschwunden, bevor sich das noch jemand anders überlegt.

Und das ist er — unser Begleiter für die nächsten Wochen:

Wir fahren zurück zum Hotel, packen unsere Koffer in’s Auto und checken aus. Frühstück gibt es um diese Zeit noch keines — egal, wir beschließen, uns unterwegs irgendetwas zu besorgen und starten erstmal in Richtung City.

Das mit dem Frühstück erweist sich dann aber schwieriger als gedacht. Wir sind wirklich seeehr früh dran und alles ist noch geschlossen. Also fahren wir erstmal nach Santa Monica zu unserem gebuchtem Hotel — vielleicht können wir ja wenigstens unser Gepäck schon mal dort lassen.

Aber auch hier: Fehlanzeige. Blöde Zeitumstellung aber auch…

Wir finden irgendwann dann doch einen Starbucks, der schon offen hat und frühstücken Croissants und Muffins. Mit etwas im Magen sieht die Welt jetzt schon ganz anders aus und wir machen uns auf den Weg in Richtung Universal Studios.


Unterwegs statten wir dem berühmten Hollywood Boulevard noch einen Besuch ab und schauen am „Walk of Fame“ vorbei, wo viele Stars aus Film, Musik und Theater durch Marmorsterne im Gehweg verewigt sind. Vor dem Gramman’s Chinese Theater treten wir noch eben in die Fußstapfen jener Stars, bevor wir weiterziehen.


In den Universal Studios verbringen wir dann viel Zeit mit Achterbahnen, Shows und anderen Attraktionen. Auf einer Tram-Fahrt durch die Studios bekommen wir viele berühmte Filmkulissen zu sehen und werden teilweise auch „hinter die Kulissen“ geführt. Es ist schon interessant und überraschend zu erfahren, wie man in den hier gedrehten Filmen manchmal so richtig veräppelt wird.

Auch unseren Mittags-Snack nehmen wir in einer „Filmkulisse“ ein — wir gehen zu Bubba Gump’s und probieren Shrimps in allen Varianten: exotisch mit Kokosnuss, Hot & Spicy und mit Käse — alles ist superlecker yummy


Am späten Nachmittag sind wir in Santa Monica zurück und gehen noch für eine Runde an die Beach. Wir erleben riesige Wellen und haben jede Menge Spaß.

Dann meldet sich zwar langsam auch schon wieder die Müdigkeit — aber wir müssen noch eine Weile durchhalten, denn um 19:00 Uhr haben wir einen Termin im hiesigen Apple-Store. Wir liebäugeln mit einem Mac-Book und bringen das Geschäft später auch erfolgreich über die Bühne.

Jetzt steht dem Online-Kontakt nach Hause nichts mehr im Weg und als wir gegen 20:30 Uhr wieder im Hotel zurück sind, kann uns nichts und niemand mehr von unseren Betten abhalten…