Schottland

Stirling Castle & Edradour

Heute geht es nun wieder auf Tour: Wir verlassen Edinburgh und fahren weiter in Richtung Norden.

Unterwegs halten wir am Stirling Castle, um uns die äußerst geschichtsträchtige Burg auf dem hohen Vulkanfelsen anzuschauen. Auf einer Audio-Führung lernen wir das sehr gut erhaltene Schloss kennen und erfahren viel Interessantes über die früheren Bewohner. Die meisten Gebäude stammen aus dem 16. Jahrhundert — einige Gebäudeteile sind aber sogar aus dem 14. Jahrhundert erhalten geblieben.

Uns gefällt diese Burg fast noch besser als die in Edinburgh. Auch hat man von hier einen wunderbaren Ausblick auf die umliegende Landschaft und die Highlands.


Wir fahren weiter bis zu unserem heutigen Tagesziel: Pitlochry, wo wir am späten Nachmittag ankommen.

Nach dem Beziehen unserer neuen Unterkunft im Dalshian Guest House haben wir noch genügend Zeit, um Edradour — die kleinste Whiskey-Distillery Schottland’s — anzuschauen.

Der unverkennbare Malt wird hier noch mit Verfahren produziert, die bei den anderen Brennereien schon längst der Vergangenheit angehören.


Später wollen wir noch die Salmon Ladder anschauen — eine Lachstreppe, die man unterirdisch begehen und so den Lachsaufstieg praktisch hautnah miterleben kann. Leider haben aber die Lachse heute keine Lust sich zu zeigen, so dass es bei einem Spaziergang entlang des Tummel bleibt.