Hawaii

Kauai: Regentag

Die ganze Nacht hindurch hat der Regen auf’s Dach getrommelt und als heute Morgen um 5:00 Uhr der Wecker klingelt, schüttet es immer noch. Nur noch ein bisschen heftiger. Mist — so hatten wir uns unseren Hochzeitstag ja nicht unbedingt vorgestellt.

Aber wir stehen tapfer auf, schließlich haben wir ja um 7:00 Uhr einen Termin mit Wailua River Kayaking. Die Vorfreude auf die Kayak Tour ist bei dem Wetter zwar recht schnell verflogen, aber da die 24-Stunden-Stornierungsfrist mittlerweile vorbei ist, richten wir uns schon mal darauf ein, bei strömendem Regen zu paddeln. Es gibt ja schließlich auch entsprechende Bekleidung…

Wir machen uns nur ein schnelles Frühstück und packen unsere Sachen zusammen. Aber gerade als wir aufbrechen wollen, bekommen wir einen Anruf vom Veranstalter, der uns mitteilt, dass die Tour wegen Flash Flooding gecancelt wurde. Er bietet uns eine Umbuchung auf einen anderen Tag an, aber da wir morgen ja schon nach Maui weiter fliegen, ist das leider nicht möglich.

Also folgt auf das schnelle noch ein sehr ausgedehntes Frühstück — begleitet vom stetigen Trommeln des Regens auf’s Dach und auf den Balkon.

Dann erledigen wir etwas Papierkram, tippen ein bisschen am Reisebericht und hoffen auf Einsicht von Petrus. Aber es will und will nicht besser werden.


Gegen 8:45 Uhr sind wir schließlich das Herumhängen leid und wir machen uns mit Regenjacken und Schirm bewaffnet auf in Richtung Lihue. Dort soll es ein halbwegs interessantes Kauai Museum geben, was wir uns ja mal anschauen können. Wir sind zwar ein bisschen skeptisch wegen der ziemlich enttäuschenden Hawaii Ausstellung, die wir vor unserem Urlaub im Stuttgarter Linden-Museum erlebt haben, aber so viele Alternativen gibt es hier bei dem Wetter ja auch nicht.

Das Museum erweist sich dann aber doch als ziemlich interessant. Es gibt total viel über die Geschichte und Kultur von Kauai zu entdecken und wir verbringen fast zwei Stunden darin.


Dann fahren wir ein Stück weiter an der Ostküste entlang und machen nochmal einen kurzen Abstecher zu den Wailua Falls. Wie zu erwarten nach den massiven Regenfällen führen diese heute deutlich mehr Wasser als noch vor ein paar Tagen.


Wir kommen am Wailua River State Park vorbei, wo wir heute morgen eigentlich paddeln wollten. Schade drum. Es bleibt nur ein trüber Blick in’s Wailua Tal und ein kurzer Halt am Poliahu Heiau — den Überresten einer alten Tempelanlage.

Und wir staunen am Parklatz mal wieder über Kauai’s allgegenwärtige Hühner, die jedem ankommenden Auto in Scharen entgegen stürzen in der Erwartung, etwas zu fressen zu bekommen. Nicht von uns nix

Nur ein paar Meter weiter gibt es dann noch den Viewpoint zu den ’Opaeka’a Falls:


Inzwischen hat es fast aufgehört zu regnen. Es nieselt nur noch ein klein wenig und wir brauchen nicht mal mehr eine Regenjacke. So fahren wir weiter bis nach Kapaa und bummeln dort ein wenig durch das nette Städtchen mit dem Hippie-Flair. Wir shoppen ein paar Mitbringsel und teilen uns in Mermaid’s Café eine Portion Coconut Curry.

Außerdem bekomme ich zum Hochzeitstag einen schönen neuen Anhänger für meine Kette love


Gegen 15:00 Uhr brechen wir dann langsam wieder zur Rückfahrt auf. Und langsam im wahrsten Sinne des Wortes, denn wir geraten in einen ziemlich handfesten Stau, der sich erst weit nach Wailua auflöst.

Aber wir sind mittlerweile so im Aloha-Modus, dass uns das gar nicht weiter stört.

Nur das Rum Tasting, das wir für den Rückweg eigentlich noch im Hinterkopf hatten, müssen wir streichen, weil es uns sonst von der Zeit her zu eng wird.

Wir haben schließlich heute Abend noch etwas vor…

Aber für ein Eis bei Lapperts reicht die Zeit gerade noch — das ist einfach sooo lecker.


Zurück in unserem Resort packen wir schon mal ein bisschen unsere Sachen zusammen, da wir ja morgen früh hier abreisen und verfolgen im Internet die spannende Entwicklung auf Big Island, wo es in den letzten Tagen ordentlich gerumpelt hat und heute der Vulkan Kilauea ausgebrochen ist. Noch machen wir uns keine Sorgen — wir sind weit weg und kommen erst in einer Woche nach Big Island, aber wir verfolgen die Entwicklung natürlich hochinteressiert.

Für den Abend haben wir dann schließlich eine Reservierung im Tidepools. Leider müssen wir mit dem Auto hin fahren, weil es inzwischen wieder ziemlich heftig regnet. Schade — das wäre noch ein schöner Spaziergang dahin gewesen.

Wir bekommen einen tollen Tisch direkt am Wasserfall — sehr romantisch.

Und auch das Essen ist sehr lecker. Als Vorspeise gibt es Crab Cakes mit Limonenbutter für Andreas und Hokkaido Scallops mit Chili-Karamell-Sauce für mich.

Auch für den Hauptgang bleiben wir beim Fisch. Andreas nimmt den Macadamia Nut Crusted Mahi Mahi und ich den Hawaiian Catch.

Danach sind wir pappsatt und beschließen, dass in unserem Magen kein Platz mehr für ein Desert ist.

Aber der Kellner fragt uns überhaupt nicht, ob wir eins möchten, sondern steht auf einmal mit einem Chocolate Lava Cake vor uns und überreicht uns diesen mit herzlichen Grüßen aus der Küche anlässlich unseres Jubiläums.

Da können wir natürlich nicht nein sagen und teilen uns das süße Stück.

Gegen 21:30 Uhr sind wir schließlich wieder zurück in unserer Suite und lassen den Abend romantisch ausklingen wink