Gran Canaria

Schnuppertour im Nebelwald

Für den letzten Tag auf der Insel haben wir uns nur eine kurze Tour herausgesucht, denn das Wetter gibt sich heute regnerisch und verspricht auch über den Tag keine große Änderung. Deshalb steht passenderweise eine Runde durch den Nebelwald bei Artenara auf dem Programm.

Bevor wir starten, checken wir nach dem Frühstück noch online ein für den morgigen Rückflug und ergattern dabei zwei der letzten freien Plätze mit mehr Beinfreiheit thumbsup Wir können zwar nicht nebeneinander sitzen, aber die beiden Gangplätze in Reihe 2 sind perfekt.

Gegen 9:15 Uhr brechen wir auf in Richtung Nordwesten und werden schon während der Fahrt auf die Tour eingestimmt: Es hängen dicke Wolken am Himmel, wir fahren durch dichten Nebel und es nieselt permanent. Aber wir lassen uns dadurch von unserem Vorhaben nicht abbringen — Regenwald bei Sonne kann schließlich jeder wink

Nach 90 Minuten Fahrt sind wir am Trailhead angekommen und nachdem wir uns wetterfest gemacht haben, geht es los.

Es ist eine einfache Tour — leicht zu laufen mit wenig Höhenmetern — leider aber aufgrund des Wetters auch mit wenig Aussicht und unangenehmem, kaltem Wind.

Deshalb streichen wir nach der Hälfte des Weges die Option, die Runde zu einer größeren, doppelten Schleife auszubauen und geben uns mit der kurzen Loop zufrieden.

So sind wir bereits nach reichlich zwei Stunden wieder am Auto. Wir vertilgen im Windschatten unsere Mango und fahren dann zurück in der Hoffnung, unterwegs noch einmal einen netten Zwischenstopp zu finden.

Der Regen macht uns hier jedoch einen Strich durch die Rechnung, so dass wir mehr oder weniger durchfahren, bis wir gegen 14:30 Uhr schließlich wieder in Las Palmas sind.

Und was erwartet uns hier? Das schönste Wetter mit strahlendem Sonnenschein… Aber noch einmal losfahren wollen wir jetzt auch nicht. Stattdessen setzen wir parkplatzmäßig zur letzten Punktlandung an, packen schon mal unsere Koffer und genießen die Sonne eine Weile auf dem Balkon.

Dann brechen wir zu Fuß noch einmal auf zum Beach, wo wir die Füße im Wasser und die Seele in der Sonne baumeln lassen.

Das letzte Abendessen gibt es schon fast standardmäßig im Mestizo, wo wir die letzten noch offenen Punkte auf der Speisekarte abhaken. Auch diesmal sind wir rundum zufrieden mit Qualität und Service — dieses Restaurant können wir uneingeschränkt empfehlen!


Am nächsten Tag heißt es dann Adios Gran Canaria. Nach dem Frühstück packen wir unsere Siebensachen, verabschieden uns von Alessandro und Familie und dann geht es auch schon direkt zum Flughafen. Wir tanken das Auto noch einmal voll bevor wir es abgeben, vertrödeln am Flughafen eine zusätzliche Stunde Verspätung und ertragen später im Flieger tapfer die kräftigen Turbulenzen, durch die wir hindurch müssen.

Gegen 18:00 Uhr landen wir schließlich wieder in Stuttgart und das kalte nasse Novemberwetter hat uns wieder. Aber bis zum nächsten Urlaub ist es ja nicht mehr allzu lange wink