Städtereise Barcelona

Casa Battló

Da die Touristenbusse mittlerweile recht voll sind und kaum ein Platz auf dem Oberdeck zu bekommen ist, beschließen wir die Runde jetzt erst mal komplett abzufahren, den Erläuterungen des Audioguide zu lauschen und erst am Casa Battló wieder auszusteigen — unserem nächsten Gaudí-Highlight für heute.

Dieses archiktektonische Juwel des katalanischen Jugendstils wurde im Juli 2005 von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Wir starten unseren Audioguide-Rundgang in der prächtigen Eingangshalle mit der Privattreppe zur ehemaligen Wohnung der Familie Battló. Hier gibt es — wie auch im gesamten Rest des Hauses — keinerlei gerade Linien. Alles ist von fantastischen Kurven und Windungen beherrscht.

Im Arbeitszimmer steht der originellste Kamin, den wir je gesehen haben. Über die zwei Sitze in der Nische erzählt man sich, sie seien für ein Pärchen und dessen Anstandsdame bestimmt gewesen.

Und auch der berühmte Erker mit der breiten Fensterfront ist beeindruckend — Gaudí hat hier wieder einmal auf geniale Weise gezeigt, dass Licht ein wichtiger Bestandteil seiner Architektur ist.

Genauso, wie mit dem Lichthof, der in scheinbar unendlich vielen Blautönen gefliest ist und den Zweck hatte, Tageslicht in alle Räume des Hauses gelangen zu lassen. Mit zunehmender Höhe steigert sich die Farbintensität der Fliesen, um das weniger starke Tageslicht im unteren Bereich auszugleichen.

Der Höhepunkt ist einmal mehr die Dachgestaltung, mit der Gaudí sich selbst übertroffen hat. Hier begegnet uns eine Explosion von Farben und geometrischen Formen, die wie so oft zeigen, dass Mutter Natur Gaudí’s wichtigste Inspirationsquelle war. Das ganze Dach erinnert an einen riesigen Drachen:

Und hier noch einmal die wunderschöne Fassade des Casa Battló: