Städtereise Barcelona

Montjuïc

Da die Sonne es heute wieder besser mit uns meint, beschließen wir, noch einmal auf den Montjuïc hinauf zu fahren, und laufen vorbei am Palau National, wo der Magische Brunnen sich heute ausschweigt und weiter bis zur Talstation des Telefèric de Montjuïc.


Mit der modernen Gondel fahren wir bis zum Gipfel, wo sich die alte Festungsanlage befindet. Von dieser aus wurde Barcelona im spanischen Erbfolgekrieg von den kastilischen Besatzern in Schach gehalten. Später, während der Franco-Diktatur, war die Festung ein gefürchtetes Gefängnis für politische Gefangene.

Heute ist der Montjuïc ein beliebtes Naherholungsgebiet der Stadt.

Da uns nach 5 Tagen Stadt mittlerweile etwas die Füße qualmen, sind wir bequem und fahren nach Besichtigung des Castles und Genießen der tollen Aussicht auch mit der Seilbahn wieder nach unten und mit der Metro direkt weiter bis zum Passeig de Gracia.