Städtereise Barcelona

Park Güell - 2

Für heute haben wir zunächst einen zweiten Abstecher zum Park Güell auf dem Plan: nachdem wir ja beim ersten Versuch nur die Hälfte gesehen haben, haben wir jetzt Online-Tickets für den eigentlichen Gaudī-Teil besorgt.

Nach einem gemütliches Frühstück steigen wir also in die Metro und fahren nochmals zu dem „Märchengarten“, der von Gaudī ursprünglich als kleine Gartenstadt mit 60 Häusern geplant war, aber damals von den wohlhabenden Bürgern abgelehnt und daher so nie realisiert wurde.

Um zum Park zu gelangen, muß man von der Metro-Station aus noch ein ganzes Stück steil bergauf laufen — aber für die „Fußkranken“ gibt es sogar Rolltreppen wink

Gleich nach dem Eingang kommen wir zum gewaltigen „Saal der 100 Säulen“, der ursprünglich als Markthalle der Gartenstadt vorgesehen war:

Das Dach der Säulenhalle bildet der Forumsplatz, der von einer langen wellenförmigen Sitzbank umfasst wird. Wir bewundern die originellen Keramikfragmente auf der Bank und die ergonomische Gestaltung der Sitze. Es heißt, dafür habe sich ein Arbeiter nackt auf noch weichen Gips setzen müssen, um den Urabdruck zu schaffen wink

Hier zeigt sich dann aber auch der Grund, warum die Besucherzahlen im Park seit Neuestem limitiert werden, denn bei den weiteren Attraktionen wie z.B. dem mit bunten Keramikstücken verzierten Lizard, muss man seeehr geduldig sein, um ihn mal ohne fremde Leute davor ablichten zu können: