Städtereise Barcelona

Font Màgica

Unser letztes Ziel für heute ist der Font Màgica am Fuße des Palau Nacional. Der „Magische Brunnen“ wurde anlässlich der Weltausstellung von 1929 errichtet und war eine ihrer Hauptattraktionen.

Tagsüber, wenn er nicht in Betrieb ist, ist er eher unspektakulär, aber abends soll er tatsächlich magisch sein: aus über 3600 Düsen ergießen sich dann fast 3000 Liter Wasser pro Sekunde begleitet von farblich wechselnden Lichteffekten und mit Musik untermalt.

Dieses Spektakel wollen wir uns natürlich anschauen und laufen durch die Garten- und Parkanlagen am Montjuïc bis zum Plaça d’Espanya. Unterwegs bieten sich dabei immer mal wieder nette Ausblicke auf die Stadt:

Als wir dann am Schauplatz ankommen, sind schon viele Menschen versammelt und sitzen gespannt wartend auf den Stufen am Palau Nacional. Laut Informationsaushang sollen die Wasserspiele im April von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr halbstündlich stattfinden. Also setzen wir uns auch mit auf die Treppen und warten.

Als aber nach 30 Minuten immer noch nichts passiert ist und viele Leute meinen, es würde erst um 21:00 Uhr losgehen (das ist die Zeit, die eigentlich für die Sommermonate ab Mai angegeben ist), haben wir auch keine Lust mehr zu warten und gehen wieder.

Wir haben schon lange keine Tapas mehr gegessen wink — deshalb suchen wir uns eine nette Bar und landen in der Pulpería A Gudiña. Irgendwie ist es hier aber dann doch nicht ganz so gemütlich, so bleiben wir nicht allzu lange und sind schon gegen 21:00 Uhr wieder auf dem Heimweg.

Und das hat durchaus auch sein Gutes: als wir auf dem Weg zur Metro an der Plaça d’Espanya vorbeikommen, laufen doch tatsächlich die Wasserfontänen am Font Màgica, so dass wir doch noch zu unserem Schauspiel kommen: