Städtereise Barcelona

Santa Maria del Mar

Auch heute starten wir den Tag wieder sehr entspannt bei einem gemeinsamen Frühstück mit John und Kiku und den anderen Hausgästen, die übrigens aus der ganzen Welt kommen: außer uns sind zur Zeit noch zwei Argentinier, eine Frau aus Moskau und ein Ehepaar aus Sacramento hier, so dass für ausreichend interessanten Gesprächsstoff gesorgt ist.

Danach nehmen wir die Metro und fahren in das Stadtviertel El Born, wo wir für 11:30 Uhr Tickets für das Palau de la Música Catalana gebucht haben.

Wir haben jedoch noch ausreichend Zeit bis zum Beginn der Führung, so dass wir vorher noch den Besuch der Kirche Santa Maria del Mar einschieben können, die gleich in der Nähe liegt.

Die Kirche, die der Schutzheiligen der Seeleute gewidmet ist, gilt als schönstes Beispiel katalanischer Gotik und bei den Einheimischen genießt Santa Maria del Mar als „Kathedrale des Volkes“ eine höhere Verehrung als die Kathedrale selbst. Und es ist immerhin die erste Kirche, in der wir ein Schiff gesehen haben wink