Kurzurlaub Wien

Graben

Weiter geht es auf unserem Stadtrundgang zum Graben — einer zentralen Shopping- und Flanierzone rund um den Dom. Da hier aber eher teure Nobelboutiquen angesiedelt sind, bleibt es für uns beim „Window shopping“ und unser Portemonnaie wird geschont.

Auch früher war der Graben bereits Mittelpunkt des städtischen Lebens: Einst Wehrgraben des römischen Lagers, später Mehl- und Gemüsemarkt und ab dem 17. Jahrhundert auch Schauplatz glanzvoller höfischer Feste.

In der Mitte des Platzes steht die 21 Meter hohe barocke Pestsäule — auch Dreifaltigkeitssäule genannt.

Sie verdankt ihre Existenz Kaiser Leopold I. und erinnert an die große Pestepidemie, die 1679 über 100.000 Wiener dahinraffte.

Der Monarch gelobte seinerzeit, er werde eine himmelstrebende Säule stiften, wenn die wütende Seuche vorüber wäre.