USA - Nordwesten

Glass Beach, Chandelier Tree, Avenue of Giants

Die Mehrheit der Familie hat heute richtig lange geschlafen — erst um 7:00 Uhr ist der letzte aus dem Bett wink Da es im Hotel kein Frühstück gibt, machen wir uns wieder ein paar schnelle Cornflakes und verdrücken die Cookies, die als Begrüßung im Zimmer lagen. Das geht recht fix und so sind wir um 8:00 Uhr bereits wieder „on the road“.

Unseren ersten Stopp machen wir am Glass Beach und das Timing ist diesmal echt gut: Vom morgentlichen Nebel, den wir bis jetzt an der Küste immer hatten, ist gerade überhaupt nichts zu sehen und so verbringen wir fast eine Stunde am Beach, bestaunen die Gewalt der Wellen und halten Ausschau nach den angeschwemmten Glassteinen, die Namensgeber für diesen Beach sind.

Kaum haben wir uns wieder auf den Weg gemacht, drückt der Nebel auch schon wieder herunter und wir freuen uns über das perfekte Timing.


Nach Rockport verlässt der Highway No. 1 die Küste und schlängelt sich jetzt in endlosen Serpentinen bis auf 570 Meter Höhe hinauf. Nach dem Summit schlängeln wir uns die Kurven wieder hinunter und als uns schon ganz schwummrig ist, kommen wir gegen 10:30 Uhr am Drive Thru Park an.

Das Highlight hier ist der Chandelier Tree — ein 2400 Jahre alter Redwood Baum mit sechs Metern Durchmesser, durch den im Jahr 1930 ein Tunnel gesägt wurde, so dass Autos hindurch fahren können.

Sicherlich keine unumstrittene Sache, so etwas mit einem Baum zu machen. Aber wo wir einmal hier sind und das Loch im Baum nun mal drin ist, fahren wir natürlich auch durch. Es ist ganz schön eng und wir müssen die Außenspiegel einklappen, aber dann passen wir doch durch mit unserem Edge.

Im Anschluss stöbern wir noch für eine Weile im Souvenir Shop — werden aber nicht wirklich fündig.


Weiter geht es auf der Avenue of Giants: Das 33 Meilen lange Stück läuft parallel zum Hwy 101 und führt mitten durch die Wälder mit den riesigen Redwood Bäumen. Wir kommen aus dem Staunen überhaupt nicht mehr heraus — die Straße ist gesäumt von mächtigen Baumriesen und wir kommen uns total winzig vor.

Am Albee Creek stellen wir das Auto ab und laufen die Homestead and Big Tree Loop — eine tolle Runde über fünf Kilometer, auf der wir weitere Baumriesen bestaunen können.


Gegen 15:30 Uhr kommen wir dann in Ferndale an und spazieren eine Runde durch das hübsche kleine Städtchen mit seinen schönen viktorianischen Häusern. Sogar die öffentlichen Toiletten sind hier ein echtes Schmuckstück giggle


Wir fahren weiter nach Eureka und checken im Best Western Plus Humboldt Bay Inn ein. Ein typisches Best Western, alles Palette.

Vor dem Hotel steht eine Limo und der Portier erklärt uns, die würde abends die Hotelgäste zum Restaurant und zurück bringen. Dieser Service beginnt allerdings erst ab 18:00 Uhr — und da wir hungrig sind, gehen wir halt zu Fuß.


Wir bummeln noch etwas durch die Historic Old Town von Eureka und entdecken auch hier viele schöne Häuser — z.B. das Carson Mansion und die „Pink Lady“.

Anschließend kehren wir bei einem Mexikaner ein, wo wir während dem Essen mit Live-Musik unterhalten werden. Ein sehr nettes Ambiente — gefällt uns echt gut. Auch das Essen ist lecker und sehr reichlich: wir müssen uns die Reste mal wieder einpacken lassen.

Zurück im Hotel chillen wir noch ein wenig und machen Pläne für morgen.