USA - Nordwesten

Sacramento Old Town, Capitol, Cupertino, San Francisco

Heute steht das letzte Teilstück unserer Reise auf dem Programm: wir fahren zurück nach San Francisco und haben es von daher nicht besonders eilig.

Das Frühstück im Hotel ist eigentlich ganz gut, nur leider herrscht ziemlicher Andrang, da eine sehr große mexikanische Reisegruppe alles in Beschlag nimmt.

Nach dem Auschecken können wir unser Auto bis zum Nachmittag im Parkhaus stehen lassen, und so laufen wir noch etwas durch die Stadt.

Sacramento ist als Hauptstadt von Kalifornien irgendwie gar nicht so richtig die Metropole wie von uns erwartet, ein paar vereinzelte Wolkenkratzer gibt es aber dennoch:


Wie laufen bis zum Sacramento River, wo die Old Town liegt und schauen uns diese an. Wir sind aber wohl etwas früh dran: die meisten Läden sind noch geschlossen und so richtig Leben herrscht hier auch noch nicht.


Auf dem Rückweg kommen wir nochmal am Capitol vorbei und stellen erstaunt fest, dass es heute zum Samstag geöffnet ist. Damit hätten wir ja nicht gerechnet, aber wir nutzen natürlich die Gelegenheit und schauen uns den Regierungssitz von innen an.

Man kann in viele historische Räume hineinschauen — vom Vorzimmer und dem Büro des Governor’s bis hin zum Sitzungssaal.


Gegen 11:30 Uhr holen wir unser Auto wieder aus dem Parkhaus ab und machen uns auf den Weg nach Cupertino. Auf ganz speziellen Wunsch der beiden Herren machen wir heute diesen kleinen Umweg zur Apple Domäne.

Noch bevor wir richtig aus Sacramento raus sind, stehen wir allerdings zum ersten mal in diesem Urlaub im Stau, was uns fast eine Stunde kostet. Auch die Fahrt durch das Silicon Valley zieht sich und so sind wir erst gegen 14:30 Uhr in Cupertino.

Und das nur um festzustellen, dass hier am Infinite Loop am Samstag absolut „Tote Hose“ ist. Selbst der Fan-Shop ist geschlossen. So bleibt nach ein paar Fotos eigentlich nix außer weiterfahren und den Stopp Over ggf. für Montag nochmal im Hinterkopf zu behalten.


Wir nehmen die CA84, die sich in endlosen Serpentinen zum Pazifik schlängelt und steuern als Ersatz noch ein paar Beaches an.

Kaum nähern wir uns der Küste, lauert auch schon das Empfangskommittee: der Küstennebel — aber das kennen wir ja schon…

Wir halten am San Gregorio Beach, wo wir unheimlich viele Vögel beobachten können:

Weitere Stopps folgen in Half Moon Bay am Francis Beach und am Venice Beach.


Gegen 18:30 Uhr sind wir dann in San Francisco angekommen und checken im Mayflower Hotel für zwei Tage ein.

Das Hotel ist zwar schon etwas älter aber echt in Ordnung. Wir bekommen eine geräumige Suite mit super viel Platz, wie ich das mag für den letzten Tag, wenn die Koffer gepackt werden müssen.

Nur mit dem Parken klappt es leider nicht so wie gedacht. Eigentlich bietet das Hotel ein kostenloses Parkhaus an — was an sich in dieser Lage in San Francisco ja schon Gold wert ist — nur leider ist das ganze so furchtbar eng, dass wir mit unserem SUV beim besten Willen nicht hineinkommen.

Wir müssen unser Auto in einem Parkhaus einen Block weiter bis Montag früh zum Valet Parken abgeben — für satte 30 USD.

Ganz wohl ist uns die Sache nicht — zumal wir nur einen Wisch von Zettel bekommen, auf dem nicht mal unser Kennzeichen steht und wir unseren Autoschlüssel dort lassen müssen. Die Autos werden hier quasi gestapelt und als wir sehen, wie der Angestellte die Autos einparkt und dabei teilweise mit 30 Meilen rückwärts durch das Parkhaus heizt, wird mir ganz schlecht… Aber wir haben ja keine Wahl dontknow


Nachdem wir das Auto komplett leergeräumt und die Sachen in unserem Zimmer verteilt haben — da sammelt sich so einiges an in drei Wochen — laufen wir nochmal los, um uns was zum Essen zu suchen.

Eigentlich wollen wir etwas in der Nähe — bis zum Pier ist es vom Hotel aus ganz schön weit — aber irgendwie laufen wir und laufen und dann sind wir plötzlich doch am Hafen. Wir schlendern noch über den Fisherman’s Wharf und finden dann ein Seafood Restaurant am Pier 39 ohne Wartezeit.

Auch zurück laufen wir die Strecke wieder, was sich ganz schön zieht: erst gegen 23:00 Uhr sind wir im Hotel zurück und fallen dann recht schnell in unsere Kojen.