USA - Nordwesten

Clear Lake Reservoir, Old McKenzie Highway

Heute schlafen wir wieder etwas länger — die Jugend fordert ihr Recht wink — und schließlich haben wir heute auch ein entspanntes Programm.

So erscheinen wir erst kurz vor 9:00 Uhr beim Frühstück und sind dort doch etwas erschrocken. Alles ist wie leergefegt, von dem „Full Hot Breakfast“, was uns gestern beim Checkin so angepriesen wurde, ist nicht die Spur zu sehen. Keine Eier, keine Würstchen — gar nix. Außerdem sind alle Tische schmutzig, am liebsten würde ich gleich wieder gehen.

Als ich dann bei der Managerin nachfrage, ist diese offenbar ebenso verwundert wie ich und es stellt sich heraus, dass die Angestellte, die für das Frühstück zuständig ist, anscheinend einfach verschwunden ist.

Wir müssen etwas warten bis ein Ersatz eingeteilt ist, dann wird nach und nach wieder Ordnung gemacht und alles aufgefüllt und wir bekommen doch noch etwas zu essen.


Gegen 9:45 Uhr kommen wir dann endlich los. Wir fahren zunächst nach Sister und von dort in einem großen Loop über den Scenic Byway entlang des McKenzie River.

Dabei haben wir immer wieder schöne Ausblicke auf die Three Sisters und andere umliegende Berge und auf riesige, grotesk anmutende Lavaformationen am Straßenrand.


Am Clear Lake Reservoir wollen wir nur einen kurzen Halt machen und einen Blick auf den See werfen. Er hat seinen Namen wirklich zurecht: das Wasser ist unheimlich klar — so etwas habe ich vorher noch nie gesehen.

Es gefällt uns so hier so gut, dass wir uns spontan entscheiden, für eine Stunde ein Boot auszuleihen und etwas auf dem See herumzurudern. So tun wir denn auch und lassen uns bei dem tollen Wetter gechillt auf dem Wasser umhertreiben…


Den nächsten Stopp legen wir nur ein paar Meilen weiter an den Sahalie Falls ein. Diese sind wirklich beeindruckend und wir begutachten aus allen Perspektiven, wie sich der gewaltige McKenzie River hier in die Tiefe stürzt.

Und auch der nächste Wasserfall kommt gleich ein Stück weiter: die Koosah Falls. Auch hier muss man ein kleines Stück laufen, um die Fälle in ihrer ganzen Pracht zu sehen.


Weiter geht es dann über den Old McKenzie Highway. Diese Straße wurde erst Mitte Juni für PKW geöffnet, vorher lag hier offenbar noch zuviel Schnee. Wir können uns das aufgrund der Höhe zunächst gar nicht vorstellen, aber die Straße schlängelt sich dann doch in endlosen Serpentinen bis auf 1650 Meter hoch über den McKenzie Pass und führt auch hier immer wieder durch riesige Lavafelder.

Unterwegs halten wir auch noch am Trailhead zu den Proxy Falls. Wir zahlen unsere 5 USD Eintritt und laufen dann den zwei Meilen langen Loop durch Wald und Lava.

Etwa nach der Hälfte erreichen wir die märchenhaften Wasserfälle, an die man aber leider nicht näher herankommt.

Außerdem halten wir am Dee Wright Observatory, von wo aus man schöne Ausblicke auf die Three Sisters hat.


Gegen 18:15 Uhr kommen wir dann in La Pine an und checken im BEST WESTERN Newberry Station ein.

Schon während der Anfahrt bemerken wir einen Waldbrand, der ganz in der Nähe des Hotels sein muss.

Und die Lady am Frontdesk bestätigt uns: der Brand ist ca. 7 Meilen entfernt, Löschflugzeuge sind im Einsatz und es wurden auch schon einige Häuser evakuiert.

Nicht unbedingt beruhigend eek

Das Zimmer ist ganz ok und nach dem Ausräumen unserer Taschen gehen wir noch eben in’s Cinco de Mayo zum Essen und lassen den Tag den gemütlich ausklingen.