USA - Nordwesten

Historic Columbia River Highway, Mt. Hood, Smith Rock State Park

Auch heute kommen wir wieder ganz gut los: nach einem typischen Motelfrühstück mit Plastikbesteck, wässrigem Rührei, Muffins und Waffeln sind wir um 8:15 Uhr abfahrbereit.

Der Himmel zeigt sich zunächst bedeckt — aber wir wissen ja mittlerweile, dass das wahrscheinlich nicht von langer Dauer ist und bei unserem Vormittagsprogramm ist Sonne sowieso nicht unbedingt erforderlich.

Wir beginnen unsere heutige Tour mit einer Fahrt entlang des Historic Columbia River Highway — eine wildromantische Straße, an der ein Wasserfall den nächsten jagt.

Am Crown Point halten wir für einen ersten kurzen Overlook, allerdings ist es hier noch ziemlich trüb.

Unseren nächsten Stopp machen wir an den Latourell Falls: Die Lower Falls liegen direkt an der Straße und um die Upper Falls zu sehen, muss muss man eine kleine Wanderung machen. Wir laufen den Round Trail von etwa zwei Meilen und schauen uns beide Wasserfälle an:

Die nächsten Wasserfälle — die Shepperds Falls — liegen quasi direkt an der Straße, man muss nur einen ganz kurzer Weg gehen:

Für die Bridal Veil Falls ist dagegen wieder ein kurzer Trail erforderlich, der sich aber wirklich lohnt. Man muss weniger als eine Meile laufen und wird mit tollen Bildern belohnt.

Und auch die Wahkeena Falls bekommt man nicht „geschenkt“: eine halbe Meile muss man den Berg hinauf wink

An den Multnomah Falls scheint ein Volksfest stattzufinden. Es herrscht eine regelrechte Invasion und wir haben wirklich Glück, überhaupt einen Parkplatz zu finden. Es ist nicht zu übersehen, dass diese Wasserfälle hier die Hauptattraktion sind.

Wir laufen den kurzen Weg hoch zur Benson Bogenbrücke und schauen uns an, wie die Wassermassen über 200 Meter tief über die Abrisskante hinab stürzen. Letztlich sind uns hier aber dann doch zuviele Menschen und wir verschwinden recht bald wieder.


Wir haben nun genug von Wasserfällen und die Zeit wird uns auch langsam etwas knapp. Deshalb lassen wir die Oneonta Falls und die Horsetail Falls aus und wir fahren auf dem Highway weiter nach Süden.

Es ist auch bereits 12:30 Uhr und wir haben heute noch 250 Kilometer zurückzulegen.

Die Strecke führt zunächst vorbei an schier endlosen Obstplantagen und Weinbergen, später durch tiefe Wälder entlang des Hood River (die passenderweise Namen wie Sherwood und Nottingham haben) und schließlich durch eine Steppenlandschaft, dass man meinen könnte, man wäre in New Mexico.

Und immer wieder haben wir dabei unterwegs wunderbare Ausblicke auf den Mt. Hood.

Trotzdem ist die Fahrt recht eintönig und ermüdend, so dass wir erstmals den Fahrer wechseln und ich hinter’s Lenkrad muss. Gar nicht so einfach mit dem großen Auto, wenn der linke Fuß immer vergeblich nach der Kupplung sucht giggle


Die Temperaturen steigen inzwischen immer mehr und wir bemerken einige Brände unterwegs. Als wir gegen 16:00 Uhr im Smith Rock State Park ankommen, zeigt das Thermometer immer noch 35 Grad. Das wird wohl eine schweißtreibende Angelegenheit…

Aber wir kneifen natürlich nicht, zahlen unsere fünf USD Eintritt am Automaten und laufen den Loop, den wir uns vorgenommen hatten. Er führt über den Chute Trail, den River Trail, den Mesa Verde Trail und dann zurück über den Misery Ridge Trail.

Der Loop ist ca. 6.5 Kilometer lang und wir müssen bis zum Summit fast 500 Höhenmeter überwinden. Bei den aktuellen Temperaturen kommen wir dabei mächtig in’s Schnaufen, aber der Weg ist wirklich wunderschön und da die Sonne schon ziemlich tief steht, haben wir auch ab und zu etwas Schatten unterwegs.


Nach knapp drei Stunden sind wir wieder am Auto zurück und ich bin ehrlich gesagt fix und alle — die Wärme macht mir doch wieder ziemlich zu schaffen.

Wir erfrischen uns mit ein paar eisgekühlten Getränken und fahren dann noch 15 Minuten zu unserem vorgebuchten Hotel BEST WESTERN PLUS Rama Inn. Das Zimmer ist ok — ein typisches Best Western.

Zum Essen gehen wir in’s Madeleine’s Grill — allerdings will Christian nicht mit — er bleibt lieber mit dem Macbook im Hotel.