USA - Nordwesten

Green Lake, Discovery Park, Kerry Park, Seattle Underground Tour

Wie mittlerweile gewohnt, starten wir ziemlich entspannt in den Tag und sitzen um 9:00 Uhr beim Frühstück.

Heute geht es hier etwas hektisch zu und die Angestellten kommen nicht richtig hinterher. Viele Dinge sind schon aus und irgendwann ist selbst das Geschirr alle…

Aber wir werden satt und eine halbe Stunde später sitzen wir im Auto und starten zu einer Erkundungstour durch die Parks rund um Seattle.

Als erstes muss allerdings auf Wunsch zweier Herren der Apple Store im University District erkundet werden wink

Von hier fahren wir auf unserer Park-Runde zuerst zum Green Lake. Dieser ist offenbar ein beliebtes Ausflugs- und Erholungsziel: Auf dem Rundweg herrscht ein reger Verkehrsstrom aus Spaziergängern, Joggern, Dog-Walkern und Skaten.

Wir lassen uns davon aber nicht stören, sondern suchen uns ein gemütliches Plätzchen und essen unser Sushi, was wir vorher gekauft haben.


Die nächste Station auf unserer Runde ist der Golden Gardens Park. Auch hier ist von Einsamkeit keine Spur: viele Leute picknicken am Strand und sämtliche Schulklassen und Rentnerclubs der Umgebung scheinen heute ihren Ausflugstag zu haben.

Wir laufen ein wenig am Strand entlang, aber so richtig will der Funke nicht überspringen und wir brechen recht bald wieder auf.


Da gefällt es uns im Discovery Park schon deutlich besser. Hier laufen wir auf dem Loop Trail zum West Point Lighthouse und sind dabei ziemlich alleine unterwegs.


Am Kerry Park genießen wir dann noch die tolle Aussicht auf Seattle — der Mt. Rainier hüllt sich heute aber leider in dichte Wolken.


Gegen 16:30 Uhr sind wir wieder im Hotel zurück. Wir parken nur schnell das Auto, füllen unsere Getränkevorräte auf und gehen dann noch einmal zu Fuß los.

Wir haben nämlich Tickets für die Underground Tour reserviert — eine Seattle Tour der anderen Art — die am Pioneer Square startet.

Die Tour beginnt mit einigen Anekdoten und einem kurzen geschichtlichen Abriss:

Die Stadt Seattle brannte im Juni 1889 nieder und wurde dabei total zerstört. Der Brand, bei dem nur zwei Personen und eine Million Ratten um’s Leben kamen, wurde damals als Glück im Unglück angesehen und als Chance, all die gemachten Planungsfehler — insbesondere beim Abwassersystem — zu korrigieren:

Die acht Jahre zuvor eingerichteten Toiletten mit Wasserspülung funktionierten nämlich nur bei Ebbe. Wenn dagegen die Flut kam, wurden die Toiletten zu Ventilen für den Wasserdruck und spülten in umgekehrter Richtung — teilweise mit bis zu sechs Fuß hohen Fontänen eek

Dieses Abwasserproblem wurde nach dem Brand dadurch gelöst, dass die neue Stadt erhöht über der alten, niedergebrannten errichtet wurde.

Anfangs brachte das natürlich ganz andere Probleme mit sich. Mit den hohen Straßen wurde z. B. das Alkoholtrinken gefährlicher: 27 Menschen kamen damals um’s Leben, als sie von einer Straße auf einen Bürgersteig herunterfielen, da diese teilweise ein bis drei Meter weiter unter lagen.

Man kann auf der Tour die mittlerweile unter Denkmalschutz gestellten Überreste der unterirdischen Stadt anschauen und wird dabei mit weiteren Anekdoten unterhalten.


Nach 75 Minuten ist die Führung zu Ende und wir laufen durch Downtown wieder zurück in Richtung Hotel. Unterwegs halten wir Ausschau nach einem Restaurant, was uns besonders anlacht und wir landen heute zur Abwechslung mal wieder im Hardrock Café. Das Essen ist gewohnt gut und wir verbringen hier noch einen recht netten Abend.