USA - Südwesttour

Chiricahua NM

Die gewonnene Stunde in Arizona macht es uns leicht, früh aufzustehen. Wir nehmen das Continental Breakfast im Hotel mit, checken aus und sitzen um 6:45 Uhr bereits im Auto.

Eine Stunde später sind wir im Chiricahua NM. Da das Visitor Center noch geschlossen ist und wir den Hiker Shuttle nehmen wollen, bleibt uns nichts übrig als zu warten. Wir schnüren schon mal die Wanderschuhe und füllen den Rucksack mit hoffentlich ausreichend vielen Getränken.

Pünktlich um 8:00 Uhr öffnet das Visitor Center. Wir registrieren uns für den Shuttle und lassen uns über die besten Wanderrouten beraten.

Eigentlich wollten wir ja am Massai Point starten, aber die Rangerin erklärt uns, dass wir dann den schönsten Teil verpassen würden und empfiehlt uns eine andere Trail-Kombination.

Wir stöbern noch etwas im Verkaufsraum herum bis das Shuttle losfährt und werden dann zusammen mit einem Schweizer Ehepaar zum Ausgangspunkt der Wanderung gefahren. Sonst ist außer uns niemand unterwegs — der Andrang ist also nicht wirklich groß.

Wir fahren bis zum Echo Canyon Parkplatz und starten dort unsere Tour. Bereits auf dem ersten Teilstück — dem Echo Canyon Trail — kommen wir an fantastischen Felsformationen vorbei. Enge Felspassagen wechseln sich ab mit spektakulären Aussichtspunkten in den Canyon und der Trail schlängelt sich mitten durch das Felslabyrinth. Wir sind begeistert — es ist unglaublich schön hier.

Wir laufen weiter über den Hailstone Trail und den Mushroom Rock Trail. Hier sehen wir unterwegs sehr, sehr viele verkohlte Bäume — die Auswirkungen des großen Brandes vom letzten Jahr.

Außerdem springen ständig kleine Lizards über den Weg. Anfangs fotografieren wir sie noch, aber irgendwann geben wir das auf — denn es gibt sie hier offensichtlich zu Hunderten.

Wie kommen zum Big Balance Rock, der Namensgeber für das nächste Teilstück ist. Das ständige Auf und Ab zehrt doch etwas an unseren Kräften und es wird immer wärmer — so lassen wir den ursprünglich geplanten Abstecher zum Inspiration Point weg und laufen stattdessen direkt weiter zum Heart of Rocks.

Dieser Rundweg ist für uns das absolute Highlight. An jeder Ecke gibt es interessante Felsformationen — von Jungfrauen über küssende Steine bis hin zu steinernen Enten — der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt…

Über den Sarah Demings Trail und den Lower Rhyolite Canyon Trail kommen wir schließlich nach 15 Kilometern und einer fast sechs Stunden dauernden Wanderung wieder am Visitor Center an. Wir sind etwas geplättet und das letzte Stück teilweise auf dem Zahnfleisch gelaufen — aber einfach nur glücklich!

Wir setzen uns noch zu einem kleinen Picknick hin und genießen ein paar eisgekühlte Getränke, bevor wir dann gegen 15:00 Uhr zu unserer Weiterfahrt nach Tucson aufbrechen.


Unterwegs kommen wir am Texas Canyon vorbei, der auch sehr einladend aussieht. Leider bietet sich keine Haltemöglichkeit um ein paar Bilder zu machen — aber für unseren nächsten Besuch in dieser Gegend haben wir den auf jeden Fall notiert.

Als wir dann in Tucson ankommen, haben wir einen absoluten Temperaturrekord von 109°F (43°C) erreicht hot

Wir lechzen nur noch nach dem Pool und checken für zwei Nächte im Radisson Suites Tucson ein. Das Zimmer ist top und der Pool sehr schön — wir sind rundum zufrieden.

Als wir uns etwas akklimatisiert haben, meldet Christi Interesse an einem Besuch des Apple Store in Tucson an. Da wir sonst heute eh nichts mehr vorhaben, machen wir also einen kurzen Abstecher dahin und gehen direkt im Anschluss bei Texas Roadhouse noch etwas essen. Es gibt ein Steak für mich, Rippchen für Andreas und einen Burger für Christi.

Ein ganz netter Laden, und das Essen ist sehr lecker yummy