USA / Kanada - Ostküste

White Mountains - Wasserfälle & Covered Bridges

Heute lassen wir es wieder etwas gelassen angehen. Da es in unserem B&B erst ab 8:30 Uhr Frühstück gibt, schlafen wir aus und Andreas hat ausreichend Zeit für seine morgendliche Jogging- und Geo-Caching-Runde.

Wir bekommen ein wunderbares Frühstück und brechen gegen 9:15 Uhr auf zum Franconia Notch State Park. Die Franconia Notch soll mit ihrer Konzentration beeindruckender Naturschauspiele die schönste Notch der White Mountains sein.

Wir parken am Basin und wandern auf dem Cascade Brook Trail zum Lonesome Lake. Es geht stetig bergauf und wir kommen ganz schön in’s Schwitzen.

Dafür werden wir aber entschädigt durch immer wieder wunderbare Ausblicke und unzählige Wasserfälle.

Nach zwei Stunden erreichen wir den Lonesome Lake und machen eine kurze Pause. Zum Anbaden fehlen uns leider die Utensilien, da dies ein recht populäres Wanderziel ist und viele Leute am See picknicken. Also lassen wir nur etwas die Füße im Wasser baumeln und wandern anschließend über den Lonesome Lake Trail wieder zurück zum Basin.

Unseren zweiten Stopp machen wir dann bei der Flume Gorge. Diese 30 Meter tiefe und stellenweise nur drei Meter breite Schlucht ist eines der populärsten Naturschauspiele New Hampshires. Auf einem Plankenweg wandern wir dicht über dem rauschenden Flume Brook bis zum Wasserfall, der sich über mehrere Stufen erstreckt.

Es ist ohne Zweifel ein tolles Naturschauspiel, was wir auf unserem einstündigen Rundweg durch die Flume geboten bekommen. Allerdings finden wir den Eintrittspreis doch etwas überzogen — im Vergeich: dafür kann man den Yellowstone Nationalpark eine Woche lang besuchen.


Auf dem Rückweg fahren wir den Kancamagus Highway entlang. Gesäumt von dichten Ahorn- und Birkenwäldern soll dieser vor allem im Indian Summer einen der schönsten Roadtrips Neu-Englands bieten. Jetzt ist von der Laubfärbung aber natürlich noch nichts zu sehen — trotzdem eine sehr schöne Strecke entlang des Permigewasset Rivers mit vielen interessanten Viewpoints.

Außerdem sehen wir noch einige der schönen, für diese Region typischen Covered Bridges — alte überdachte Holzbrücken, die liebevoll erhalten werden.

Wir gehen noch einmal im Muddy Moose essen, weil es gestern dort ganz nett war und lassen anschließend den Tag auf der Terrasse vor’m Haus im Schaukelstuhl ausklingen.