USA / Kanada - Ostküste

Harvard & Die Küste von Maine

Heute fahren wir von Cape Cod aus weiter in die White Mountains. Wir packen unsere Koffer, checken aus und sitzen um 7:20 Uhr abfahrbereit im Auto. Der Himmel ist strahlend blau, das Thermometer zeigt 22 Grad und es verspricht, ein schöner Tag zu werden.

In Hyannis Port stoppen wir und frühstücken in einem Straßencafe am Hafen. Das Hyannis Port Lighthouse, was wir bei dieser Gelegenheit anschauen wollen, können wir leider nicht entdecken.

Wir fahren weiter in Richtung Norden zu unserem ersten Zwischenstopp in Cambridge. Bei Boston erweist sich die Kommunikation mit unserem Navi kurzzeitig als etwas problematisch. Wir nehmen einen Exit zu früh und finden uns plötzlich unvermittelt in einem Maut-Tunnel wieder, der in die völlig falsche Richtung führt. Eigentlich wollten wir ja nicht nach Boston hineinfahren, aber jetzt bleibt uns nichts anderes übrig. Wir vertragen uns wieder mit dem Navi, bezahlen zum erneuten Durchfahren des Tunnels brav unseren Toll und lassen uns durch Boston hindurch nach Cambridge führen.

Hier nehmen wir an einer Campus-Tour durch Harvard teil, auf der wir von einer Studentin allerlei Anektoden und Wissenswertes rund um die Elite-Uni erfahren. Mir persönlich hat Yale etwas besser gefallen, aber Christi ist schwer begeistert und überlegt schon, wie er die vier Jahre Studium hier am besten finanzieren könnte wink.

Weiter geht es auf der heutigen Etappe: Wir passieren die Staatsgrenzen zu New Hampshire und Maine und machen einen Mittagsstopp in Kittery, wo wir etwas der mexikanischen Küche frönen.

Auf der Coastal Route fahren wir dann an der wunderschönen Küste Maines entlang und genießen die tolle Aussicht — u.a. auf den Leuchtturm „Nubble Lighthouse“ in Cape Neddick.

Gegen 19:00 Uhr kommen wir schließlich in North Conway — unserem Ausgangspunkt für die White Mountains — an und beziehen unser Quartier im Eastman Inn B&B. Ein kleines, privat geführtes B&B mit liebevoll eingerichteten Zimmern, was uns sofort gefällt.

Wir bekommen zwei Doppelzimmer, die sich ein Bad teilen und über einen winzigen Flur miteinander verbunden sind. Außerdem gibt es für die 16 Zimmer im Haus noch einen gemeinsamen Aufenthaltsraum mit Kamin, gemütlichen Sesseln und Sofas und jeder Menge Bücher. Alles in allem sind wir mehr als zufrieden.

Direkt gegenüber vom Hotel befindet sich das Restaurant Muddy Moose, in dem wir noch Moose Burger probieren, bevor wir für heute das Licht ausknipsen.