USA - Südwesten

Horseshoe Bend & Lake Powell

Nach zwei Tagen im Grand Canyon geht unsere Reise nun heute weiter nach Page an den Lake Powell. Wir frühstücken ein letztes Mal in der Bright Angel Lodge und brechen gegen 8:30 Uhr auf. Unterwegs kommen wir durch interessante Landschaften, die von rotem Gestein geprägt werden und immer wieder zum Halten einladen.

Am Little Colorado Canyon gehen wir in einen der vielen Navajo-Märkte, wo die Indianer selbst hergestellten Schmuck, Töpferei u.ä. verkaufen. Hier sind die Preise deutlich niedriger als in den Souvenir-Shops der Parks und das Geld landet auch direkt bei den Indianern.

Wir erstehen ein paar Schildkröten für Christi’s Sammlung und erfahren dabei, dass die Schildkröte für die Navajo-Indianer ein Symbol für langes Leben ist.


Auf der weiteren Fahrt kommen wir dann am sogenannten „Horseshoe-Bend“ vorbei. Hier macht der Colorado-River ein paar Schlenker, die die Form eines Hufeisens bilden, was wirklich richtig toll aussieht.

Für diese Aussicht müssen wir allerdings eine kleine Wanderung von etwa zwei Meilen machen — was in der Mittagshitze bei über 40 Grad bei mir zu einem kleinen Schwächeanfall führt. Die Aussicht ist aber grandios und macht alles wett und nach einer kurzen Akklimatisierung im nächsten Wal-Mart geht es mir auch schnell wieder gut.


Am Nachmittag schauen wir uns in Page den Glen Canyon Dam an — ein gewaltiger hoher Staudamm am Lake Powell aus fünf Millionen Kubikmeter Beton, der als Wunderwerk der Ingenieurs-Kunst gilt. Anschließend gehen wir noch im Lake Powell baden.

Die Landschaft hier erinnert schon entfernt an die Bilder von der „Wave“, die wir gerne angeschaut hätten. Leider hat es ja mit dem Permit nicht geklappt — aber nach dem heutigen Erlebnis ist für mich eh fraglich, ob wir die 10 Kilometer Wanderung dorthin bei den aktuellen Temperaturen geschafft hätten.

Abends helfen wir Andreas noch bei der Suche nach zwei Geo-Caches und gehen anschließend Pizza essen. Unser Hotel, das Super 8 Motel ist auch halbwegs akzeptabel und hat zum Glück eine funktionierende Klimaanlage, denn selbst jetzt um 21:00 Uhr hat es draußen immer noch 38 Grad. sweat