USA - Südwesten

Grand Canyon

Heute ist nun der erste richtige Tag im Grand Canyon. Andreas bricht noch vor Sonnenaufgang zum „Erkundungs-Joggen“ auf — Christi und ich versuchen dagegen noch etwas zu schlafen.

Allerdings müssen auch wir noch vor dem Frühstück einen Blick in den Canyon werfen, der direkt hinter unserem Hotel beginnt.

Dabei bekommen wir neben dem atemberaubenden Panorama auch noch viele drollige Squirrels zu sehen, die sich bereitwillig posieren und fotografieren lassen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Lodge machen wir uns dann auf den Bright-Angel-Trail, der in den Canyon hinunterführt.

Wir kommen natürlich nicht bis ganz nach unten — das wäre zu weit und an einem Tag mit Wiederaufstieg — zumindest für uns — nicht zu schaffen. Aber etwa 1,5 Meilen klettern wir in den Canyon hinunter und können dabei grandiose Ausblicke auf die berühmteste Schlucht der Erde genießen.

Der Wiederaufstieg ist ungleich anstrengender — zumal bei den heutigen Temperaturen — aber schließlich kommen wir wieder oben an und nach einer kurzen Mittagspause fahren wir zum Yavapai Viewpoint.

Hier machen wir einen weiteren Spaziergang entlang des Rim Trail und laufen bis zum Mothers Point. Unterwegs haben wir ständig neue Blickwinkel auf die tolle Landschaft und wir fotografieren was das Zeug hält…


Einen nochmals ganz anderen Blickwinkel verspricht der Nachmittag. Wir fahren zum Grand Canyon Airport, wo wir mein Geburtstagsgeschenk einlösen: einen Gutschein über einen Helicopter-Flug mit Maverick über den Canyon. 50 Minuten lang genießen wir die Farbenvielfalt und Ausmaße dieses spektakulären Naturwunders aus der Vogelperspektive. Ein unvergessliches Erlebnis!


Wieder zurück im Park fahren wir am Abend dann noch einmal zum Yavapai Point, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Offenbar sind wir nicht die einzigen mit dieser Idee — denn es haben sich etliche Leute hier versammelt.

Anschießend gehen wir in der Lodge noch etwas essen und um 21:30 Uhr ist dann für Heute Nachtruhe angesagt.