USA - Südwesten

Rückflug

Nachdem Andreas gestern seinen letzten Travel-Bug nicht platzieren konnte, muss er sich heute nochmal in aller Frühe auf den Weg machen. Aber er wird vom Pech verfolgt: Es klappt wieder nicht — im Gegenteil: er wird beim Versuch den Cache zu heben fast von einer Schlange gebissen…

Nach einem Muffin-Cornflakes-Frühstück brechen wir gegen 9:00 Uhr auf. Wir haben unterwegs kaum noch Viewpoints — der Highway No. 1 ist nach Morro Bay wieder mehr Highway als Scenic Drive. So kommen wir recht zügig voran und sind gegen 13:00 Uhr in Santa Monica.

Hier machen wir noch einen letzten Zwischenstopp und sagen am Strand dem Pazifik Ade. Die Wellen sind zwar heute eher mau — aber wir können unseren Heimflug gut erfrischt antreten.

Wir fahren zu Alamo und geben dort gegen 15:00 Uhr unser Auto ab. Es hat uns gute Dienste geleistet und insgesamt haben wir damit 3257 Meilen zurückgelegt (das sind 5211 Kilometer).

Wir liegen gut in der Zeit — unser Flieger soll erst 18:00 Uhr starten. Das Einchecken des Gepäcks geht dann auch super schnell und so sind wir um 16:00 Uhr fix und fertig und der Überzeugung, nun nur noch eine reichliche Stunde warten zu müssen, bis das Boarding losgeht.

Weit gefehlt! Als wir das erste Mal auf den aktuellen Flugplan schauen, bekommen wir einen gehörigen Schreck: Statt 18:00 Uhr soll unser Flug 20:30 Uhr starten — d.h. 2,5 Stunden Verspätung.

Doch wie sich dann später herausstellt, ist diese Planung wohl zu optimistisch gewesen, denn die Abflugzeit wird nur wenig später auf 22:00 Uhr korrigiert.

Na Klasse! ist unsere erste Reaktion, doch dann beschließen wir, das Beste daraus zu machen.

Ab vier Stunden Verspätung springt die Reiseversicherung der American Express Card an, die dann bis zu 175€ pro Person für Zusatzkosten wie Verpflegung etc. zahlt.

So gehen wir kurzerhand in den „Admiral’s Club“ und lassen es uns in gemütlichen Ledersesseln mit Cocktails, Computern, Massage-Stühlen und netter Bedienung gut gehen. Die Zeit vergeht zwar trotzdem schleppend langsam aber nach drei Gläsern Wein bzw. Margarita wird es erträglicher wink

Christi spielt derweil Schach im Internet und ist so auch abgelenkt.

Der Start verzögert sich dann immer noch weiter — Als wir endlich im Flieger sitzen, dauert es noch bis 23:00 Uhr, ehe es wirklich losgeht.

Während des Flugs versuchen wir etwas zu schlafen, was mehr oder weniger gut gelingt, und gegen 17:00 Uhr Ortszeit landen wir schließlich in London Heathrow. Zum Glück bekommen wir im nächsten Flieger nach Stuttgart gleich noch Plätze, denn unseren Anschlussflug haben wir natürlich verpasst.

Auch bei diesem Flug gibt es dann wieder Probleme: Drei eingecheckte Passagiere erscheinen nicht zum Boarding. Wir warten erst 20 Minuten auf sie und dann muss das gesamte Gepäck wieder ausgeladen werden, um die Gepäckstücke der Fehlenden auszusortieren.

So starten wir schließlich mit nochmal einer Stunde Verspätung und kommen endlich gegen 23:00 Uhr todmüde in Stuttgart an. Beate erwartet uns schon am Flughafen und schippert uns nach Hause, wo wir einfach nur in’s Bett fallen…

Damit ist dann der Urlaub also zu Ende. Schön war’s — wir freuen uns schon auf den nächsten.