USA - Südwesten

Oakland / Berkeley

Heute steht ein Ausflug nach Oakland und Berkeley auf dem Programm und wir beginnen den Tag mal wieder etwas früher. Frühstücken wollen wir unterwegs — also starten wir direkt durch.

In Oakland schauen wir uns zunächst den Mormonentempel an — ein wirklich beeindruckendes Bauwerk: mit weißem Granit verkleidet und von glitzernden Goldpyramiden gekrönt. Der Tempel steht auf einem Hügel, von dem aus man die ganze Bay Area überschauen kann und wir genießen die wunderbare Aussicht.

Im Besucherzentrum bekommen wir eine kostenlose Führung. Die Missionare hier sind unheimlich freundlich und zuvorkommend und erklären alles, was man wissen möchte. Wir bekommen wunderschöne Skulpturen zu sehen und erfahren die dazu gehörigen biblischen Geschichten. Bekehren lassen wollen wir uns allerdings nicht nix

In Berkeley gehen wir dann erstmal frühstücken. Da es mittlerweile schon fast Mittag ist, fällt das Frühstück recht deftig aus: Omelett und Cheeseburger. Im Nachhinein erweist es sich leider als ziemlich teuer, denn als wir zum Auto zurückkommen, haben wir (mal wieder) einen Strafzettel am Scheibenwischer klemmen: 65 USD wegen Parkens neben einem Hydrant! Man lernt halt nie aus…

Wir gehen in die Lawrence Hall of Science — ein faszinierendes Museum, in dem Wissenschaft zum Vergnügen wird. Es ist total interessant und wir können jede Menge selbst ausprobieren: Experimente zum Brückenbau und Windkanal, mathematische Rätselspiele, Bauen von erdbebensicheren Türmen, ein Biologie-Labor und vieles, vieles mehr.

Wir verbringen mehrere Stunden in dem Museum — die Zeit vergeht wie im Flug.

Später machen wir noch einen längeren Spaziergang über den Campus der Universität und schauen uns das ein oder andere an. Erinnerungen an die eigene Studienzeit werden wach und auch Christi gefällt es hier ganz gut. Überhaupt ist Berkeley eine wirklich schöne Universitätsstadt, die uns sehr gefällt.

Zurück im Hotel packen wir noch unsere Taschen komplett neu, denn langsam wird es Zeit, an’s Heimfahren zu denken: Morgen fahren wir schon wieder zurück in Richtung Los Angeles.

Am Abend gehen wir zur Abwechslung mal nicht zum Hafen: wir essen bei einem Mexikaner um die Ecke. Das Essen ist dort zwar sehr lecker — aber uns ist es etwas zu laut. Man kann sich kaum unterhalten und wir sind froh, als wir wieder draußen sind.