USA - Südwesten

Yosemite Nationalpark

Wir haben die Nacht ohne Bären-Angriff überstanden happy Nach einer schnellen Katzenwäsche — die Waschräume auf dem Campingplatz sind brechend voll und man muss Schlange stehen — gehen wir zum Frühstücken, wo wir ein überraschend leckeres Buffet vorfinden.

Anschließend nehmen wir den Park Shuttle zum Ausgangspunkt unserer geplanten Wanderung. Der Busfahrer hat ein gutes Auge, denn er zeigt uns unterwegs zuerst einen Graufuchs und später gleich noch einen Schwarzbär! Leider haben wir den Fotoapparat nicht so schnell startklar, wie der Bär wieder verschwunden ist.

Am Vormittag wandern wir dann zu den Vernal Falls — ein sehr schöner Wasserfall — und auch der Weg dahin bietet unterwegs viele tolle Aussichtspunkte.


Am Nachmittag schauen wir uns auf dem Campingplatz das Ranger-Programm an, wo man immer viel lernen kann.

Anschließend machen wir noch eine Wanderung zum Mirror Lake.

Im Frühjahr sollen sich die umliegenden Felswände im Wasser des Sees wunderschön reflektieren — daher auch sein Name.

Wir haben allerdings im Moment einen sehr niedrigen Wasserstand und der Mirror Lake wirkt eher wie eine große Pfütze.

Das hält jedoch Christi und Andreas nicht vom Baden gehen ab.

Abends lassen wir den Tag auf dem Campingplatz beschaulich ausklingen und gehen nicht ganz so spät in’s Bett wie gestern.