USA - Südwesten

Arches Nationalpark

Heute morgen beeilen wir uns wieder etwas mehr — wir wollen am Arches Park sein, wenn dieser um 7:00 Uhr öffnet und so klingelt unser Wecker bereits kurz vor 6:00 Uhr.

Grund für diesen frühen Aufbruch: Wir wollen zum Delicate Arch wandern. Die Route ist insgesamt mit 10 Kilometer angegeben, und da es heute wieder sehr heiß werden soll (39 Grad lt. Vorhersage) wollen wir das lieber recht früh erledigen.

Wir frühstücken noch im Hotel und brechen recht zügig auf. Die Morgen-Temperaturen sind dann aber ziemlich angenehm und am Himmel hängen sogar ein paar Wolken, die uns hin und wieder etwas Schatten spenden. So ist die Wanderung nicht so anstrengend wie befürchtet und gegen 10:00 Uhr erreichen wir den Delicate Arch.

Dieser Felsbogen trägt seinen Namen völlig zu recht: er ist wunderschön und wir lichten ihn — wie viele andere Besucher auch — aus allen möglichen und unmöglichen Perspektiven ab.


Gegen Mittag sind wir wieder am Parkplatz und Christi hat mittlerweile viel Spaß am Wandern, zumal wenn er bemerkt, dass mir die Temperaturen deutlich mehr zu schaffen machen als ihm wink Deshalb beschließen wir, auch noch zu den anderen Arches der Umgebung zu laufen.

Wir sind natürlich froh über seine neu entdeckte Leidenschaft und so geht es dann im Devil’s Garden weiter mit einem Trail, der uns am Landscape Arch, am Wall Arch und am Tunnel Arch vorbeiführt und schließlich am Double O Arch endet.

Wie sich später zeigen sollte, ist das eine gute Entscheidung, denn der Wall Arch sollte heute seinen letzten Tag erleben: er ist in der kommenden Nacht eingestürzt — wir waren also mit die letzten, die ihn in seiner ganzen Pracht erleben durften.

Der Weg ist recht abwechslungsreich und verlangt uns unterwegs auch die ein oder andere Klettereinlage ab. Dafür entlohnt er uns mit wunderschönen Ausblicken auf die oft sehr skurrilen Felsgebilde und Steinbögen.


Nach etwa drei Stunden sind wir wieder am Ausgangspunkt zurück und mittlerweile haben die Temperaturen fast die 40 Grad Marke erreicht. Wir verlassen deshalb den Park und fahren zum Hotel zurück, wo Christi und Andreas eine große Pool-Runde einlegen.

Als Christi später seine Handy-Bilder auf das Mac-Book sichert, stellt er fest, dass er völlig freien Zugang zum Hotelrechner hat. Er kann sämtliche Rechnungen etc. vom FrontDesk einsehen und hat dabei sogar Schreibrechte!! Unglaublich — diese Sicherheitsvorkehrungen queasy

Wir „wurschteln“ noch eine Weile vor uns hin, planen den morgigen Tag und ein Männerausflug zu McDonalds beschließt dann den heutigen Abend.