USA - Südwesten

Arches Nationalpark

Nachdem wir gestern Abend doch noch relativ lange geplauscht haben und uns hier in Utah jetzt eine Stunde fehlt (wir haben gestern von Pacific Time auf Mountain Time umgestellt), haben wir heute morgen prompt verschlafen. Um 8:30 Uhr werden wir erst wach — und dabei wollten wir doch früh losfahren…

Wir legen also einen Schnellstart hin, frühstücken noch im Hotel-Restaurant und kommen schließlich gegen 10:00 Uhr los. Ziel für heute ist Moab, wo wir uns den Arches Nationalpark anschauen wollen.

Unterwegs kommen wir wieder durch eine recht abwechslungsreiche Landschaft und wir halten an vielen Viewpoints an.

Kurz vor Moab bekommen wir schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Arches Park, als wir am Wilson Arch einen Zwischenstopp einlegen. Ein gewaltiger Felsbogen — einfach so am Straßenrand…


Als wir gegen 13:00 Uhr dann in Moab ankommen, ist es zum Check-In noch zu früh. Also suchen wir im Ort noch nach zwei Geo-Caches (das wird langsam zur Gewohnheit…) und fahren schonmal in den Nationalpark.

Der Arches NP mit seinen rostrot leuchtenden Sandsteinbögen ist ca. 300 Quadratkilometer groß, also muss man im Park auch einiges mit dem Auto fahren, um zu den Highlights zu gelangen. Dort gibt es dann immer mehrere Wanderwege, von wo aus man sich die besten Foto-Positionen suchen kann.

Heute besuchen wir u.A. den „Balanced Rock“ — eine 3500 Tonnen schwere Felskugel, die auf einem hohen Sockel ruht — den Double Arch, den Turret Arch und die North und South Windows — nur einige der vielen Natursteinbrücken. Es ist schon beeindruckend, was Wasser, Wind und starke Temperaturunterschiede für Kunstwerke hervorbringen können.

Abends gehen wir dann in Moab noch etwas einkaufen und beim Mexikaner essen.