Schottland

Inverness

Heute schlafen wir zur Abwechslung mal richtig lange — schließlich ist ja Urlaub — und auch das Frühstück im Dalshian Guest House zieht sich eine Ewigkeit hin. Dafür ist es aber richtig gut.

So kommen wir schließlich erst gegen 10:30 Uhr los und setzen unsere Tour heute nach Norden in Richtung Inverness fort. Hier soll lt. Wettervorhersage auch endlich „schottisches Wetter“ herrschen — bis jetzt sind wir ja von der Sonne sehr verwöhnt worden.

Unterwegs machen wir einige Stopps, um entweder die wunderschöne Landschaft zu genießen oder mal wieder ein altes Schloss anzuschauen.

Am Queens View hat man eine herrliche Aussicht auf den Loch Tummel, den wohl — dem Namen nach zu urteilen — schon die Queen sehr geschätzt hat.


Außerdem besichtigen wir das Blair Castle, was seit dem 17. Jh. im Besitz des Duke of Atholl ist. Ein typisch schottischer Landsitz mit riesigem Grundstück — und wir spazieren eine Weile durch die Anlagen und bestaunen seine Weitläufigkeit.

Später machen wir noch einen längeren Stopp am Loch Insh und umwandern den See.


Gegen 16:00 Uhr kommen wir dann in Inverness an und steigen hier für die nächsten zwei Tage im Eildon Guest House ab.

Wir erkunden etwas die Stadt, was aber nicht allzu lange dauert, denn Inverness ist nicht besonders groß. Zumindest findet sich aber ein Geo-Cache für Andreas.

Abends bleibt Christi alleine im Guesthouse — es gibt eine riesige Hausbibliothek mit DVD’s — und Andreas und ich erkunden noch etwas das Nachtleben und die schottischen Pubs.