Schottland

Edinburgh

Heute steht Sightseeing in Edinburgh auf dem Programm. Von unserer House-Lady mit Info-Material bestens ausgestattet fahren wir also nach dem Frühstück mit dem Bus in’s Stadtzentrum.

Dort bummeln wir zunächst eine Weile durch die Straßen und probieren die typischen Kilts und Trachten. Gekauft wird allerdings nix nix

Dabei bewegen wir uns systematisch immer weiter auf den prominentesten Punkt in der Innenstadt zu: Das Edinburgh Castle auf dem Castle Rock, was natürlich ein Muss auf unserer ToDo-Liste ist.

Das Schloss erweist sich dann wahrlich als Touristenmagnet: Wir müssen über eine Stunde anstehen, um Eintrittskarten zu kaufen und es ist schier unmöglich ein Foto zu machen, ohne dass permanent fremde Leute vor der Linse herumspringen.

Im Schloss selbst bekommen wir dann aber einiges zu sehen: wir besichtigen das schottische Nationale Kriegsdenkmal, diverse Ausstellungen, den schottischen Krönungsstein und die schottischen Kronjuwelen, die sicher verwahrt und die ältesten Kronjuwelen der Britischen Inseln sind.

Außerdem hat man von der Burg aus einen tollen Blick auf Edinburgh und Umgebung.

Pünktlich um 13:00 Uhr wird auf dem Schlosshof die Ein-Uhr-Kanone abgefeuert. Wir schauen uns die Zeremonie an, die täglich so akkurat erfolgt, dass die Edinburgher ihre Uhren danach stellen.


Als wir im Schloss so ziemlich alles gesehen haben, spazieren wir noch eine Weile durch die Innenstadt und kehren auf ein paar Nachos in der Cantina Mexicana ein.

Wir haben erstaunlich gutes Wetter — völlig „unschottisch“ — und so bummeln wir danach noch durch den East Princess Garden, liegen einfach eine Stunde auf der Wiese und lassen uns wie viele andere die Sonne ins Gesicht scheinen.

Am Abend machen wir einen kurzen Abstecher in den Supermarkt, um die Getränkevorräte aufzufüllen. Dabei entdeckt Christi eine neue Wallace & Gromit-DVD und da es in unserem Zimmer einen DVD-Player gibt, ist das Abend-Programm damit automatisch festgelegt…