Schottland

Amsterdam

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im Hotel machen wir uns heute auf, um Amsterdam ohne den Trubel von gestern zu erkunden.

Auf einer Stadtrundfahrt lassen wir uns am Vormittag zu den schönsten Stellen Amsterdams fahren. Ein Guide erzählt uns dabei viel Interessantes zur Geschichte und kann auch mit einigen netten Anektoden aufwarten.


Bei einem Stopp in der hiesigen Diamantenschleiferei erfahren wir unter anderem, aus welchen Faktoren sich der Preis eines Diamanten zusammensetzt. Allerdings können wir uns des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass wir hier auf einer Kaffeefahrt gelandet sind, und dass von uns erwartet wird, einen dieser „Brillies“ zu kaufen…


Am Nachmittag schippern wir dann mit einem „Hop on/off Boots-Ticket“ über die vielen Flüsse und Kanäle der Stadt und erkunden Amsterdam vom Wasser aus. An 16 verschiedenen Stationen kann man zu- und aussteigen und bekommt auch hier unterwegs viel Wissenswertes über die Stadt zu hören.

Abends suchen wir uns wieder ein nettes Restaurant — diesmal mexikanisch, was auch Christi gutheißt — und lassen den Tag gemütlich ausbaumeln.