Schottland

Amsterdam

Um 7:30 Uhr starten wir nach einem schnellen Frühstück in den wohlverdienten Urlaub. Wir fahren dieses Jahr zur Abwechslung mal mit dem eigenen Auto und zwar geht es in Richtung Norden. Die Straßen sind relativ frei — vom Ferienbeginn ist nichts zu spüren — so dass wir gut vorankommen und gegen Mittag das holländische Grave erreichen.

Hier nutzt Christi die Zeit zu einem Kurzbesuch bei einem Freund, während Andreas und ich etwas durch das kleine, nette — typisch holländische — Städtchen bummeln und einen Cappucchino mit Blick auf die Maas genießen.


Später geht es dann weiter nach Amsterdam, wo wir gegen 17:00 Uhr im Marriot einchecken. Während wir uns anfangs noch über den Mangel an Parkplätzen wundern — nicht mal im Hotelparkhaus ist etwas frei — und über die vielen etwas seltsamen Gestalten, wird uns die Ursache bald klar: In Amsterdam findet ausgerechnet heute die jährliche „Gey-Parade“ statt und in den Straßen und Kanälen herrscht quasi Ausnahmezustand.

Wir schauen uns das verrückte Treiben ein paar Stunden an, entfliehen aber dann dem Lärm und Chaos und lassen stattdessen Christi freie Wahl im Kino.

Hinterher gehen wir noch im Sampurna essen — ein nettes indonesisches Restaurant, was sich für Christi aber leider als etwas zu scharf erweist. Er tröstet sich später mit einer Pizza im Straßenverkauf.