Städtereise Barcelona

Poble Espanyol

Wir steigen wieder in einen „Roten Bus“ und setzen unsere Tour fort. Nächster Halt wäre das Poble Espanyol — ein Freilichtmuseum am Fuße des Montjuïc, das 1929 aus Anlass der Weltausstellung erbaut wurde. Da wir dieses aber bereits im Januar angeschaut haben, als wir wegen eines Gerichtstermins für einen Tag in Barcelona waren, überspringen wir diese Station auf der heutigen Rundtour — die Bilder möchte ich Euch jedoch nicht vorenthalten:

Auf einer Fläche von fast 50.000 Quadratmetern wurden hier über 100 charakteristische Gebäude aus vielen spanischen Landesteilen nachgebaut und man kann auf einer virtuellen Rundreise die einzelnen Epochen und Regionen der iberischen Halbinsel kennenlernen.

Die Häuser sind um einen großen Platz — den Plaza Mayor — herum angesiedelt und mit kleinen malerischen Gassen und Treppen verbunden. Man findet hier nahezu alles: eine Kirche, Handwerksläden, Wohnhäuser, Bars, Restaurants und sogar Nacht-Clubs.

In vielen kleinen Werkstätten werden nach traditioneller Art Waren hergestellt und verkauft. Man kann z.B. Glasbläsern über die Schultern schauen, die Handwerker in der Töpferei oder die Herstellung von Musikinstrumenten, Spielzeug und Schmuck beobachten.

Und in den vielen kleinen Bars und Restaurants werden Spezialitäten aus den einzelnen Regionen des Landes serviert.

Schließlich hat man vom Kräutergarten der Kirche San Miquel aus noch einen tollen Blick auf Barcelona: