Städtereise Barcelona

Palau de la Música Catalana

Weiter geht es nun zum Palau de la Música Catalana — einem prachtvollen Modernisme-Bau, der für den katalanischen Gesangs- und Musikverein errichtet wurde, und der nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden kann.

Ein wirklich beeindruckendes Bauwerk, ein Traum in Marmor, farbigen Fliesen und Glas, das ausnahmsweise mal nicht von Gaudí stammt, sondern von einem seiner Konkurrenten: Domènech i Montaner. Direkt nach seiner Fertigstellung im Jahre 1908 erhielt der Musikpalast den Preis für das schönste neue Gebäude Barcelonas.

Wir waren noch nicht wirklich in vielen Konzertsälen — aber dass es sich hier um einen der schönsten der Welt handelt, wie es in der Beschreibung steht, glauben wir sofort. Aber schaut einfach selbst:

Alles ist überreich mit floralen Ornamenten, Ranken und Fantasieblumen dekoriert und einige Besucher finden den Palast sicher auch überladen, aber seiner Wirkung kann sich wahrscheinlich keiner wirklich entziehen.